Gibt es einen sehr kalten Winter nach dem heißen Sommer?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher nicht, wenn man den Meteorologen glaubt

SeniorSteward  02.10.2023, 17:52

Die Meteorologen lassen sich gar nicht auf Wettervorhersagen ein, wenn sie mehr als 10 Tage in die Zukunft reichen. Das wird jedes Jahr erneut klar, wenn wieder gefragt wird "Und, Carsten Schwanke, Sven Plöger, Claudia Kleinert, Thomas Ranft... haben wir eine Chance auf weiße Weihnacht?" ... und dann lautet die Antwort: "Wir haben gerade mal den 2. Dezember und über den 25.12. können wir jetzt noch keine Aussage treffen". Es ist soooo langeweilig.

Diese "außergewöhnlich" warmen/heißen Sommer sind seit den letzten 10/20 Jahre eigentlich gar nicht mehr so außergewöhnlich. Obwohl sie das in unseren Breitengarden sein sollten. Aber aufgrund der Klimaerwärmung werden die Sommer zusehends wärmer und ziehen sich auch weiter in den Herbst/Winter hinein und die Winter werden immer milder.

Die Winter werden bei uns genauso wärmer wie die Sommer. Von daher ist ein sehr kalter Winter eher unwahrscheinlich

Eher nicht. Die Entwicklung der letzten Jahrzehnte widersprechen einer Abkühlung.