Gibt es einen Psychologischen Hintergrund dafür?

2 Antworten

Puh da fragst du was... Es kann sehr viele Gründe aus psychologischer sicht dafür geben. Aber hauptgründe sind schlimme erfahrungen oder sonst was. Dennoch sind es geschwister. Die streiten sich eben oft und gehen sich aus dem weg. Ich denke es ist was zwischen den beiden vorgefallen, was nich nicht verarbeitet wurde und das haut sie so ein bisschen in die hass spierale. Sprich sie doch einfach mal drauf an. Aber sag nicht so was wie:

mir gefällt das nicht, dass ihr nichts mehr zusammen macht, macht das nicht mehr.

Damit gibt man kindern oftmals das gefühl nicht verstanden zu werden und dass sie keine eigene meinung vertreten dürfen.

Sag lieber sowas in der Richtung wie:

Hey, mir/uns ist aufgefallen, dass... gibt es einen grund dafür? Wollt ihr darüber reden?

Ja und ansonsten einfach weiter so ein wenig beobachten. Und wenns gar nicht geht zum psychologen, der kann da villeicht als stütze im bereich streitschlichtung oder Familienprobleme sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meggle21
Beitragsersteller

Mein Probleme ist leider nicht, dass sie sich nicht verstehen, sondern dass sie sich verziehen sobald beide da sind, obwphl sie sich untereinander sehr gut verstehen.

Geschwister, wenn sie klein sind und etwa gleichaltrig, spielen zusammen. Später ab Pubertät hat jedes sein Egoich und den Willen ausgebildet, dann ist ihr eigenes wichtiger. Sie sehen sich auch als Konkurenten und Rivalen. Es gehört mit dazu in dieser Gesellschaft, wo die meisten nur an sich denken.

Ist nur 1 Kind zuhause, ist es Kind ohne das gesellschaftlich Erlernte.

Die Gesellschaft in Konkurenzkampf erzieht nicht zum Geben, Gönnen, sondern zum Vorteilwollen. So sitzen Jugendliche zwischen 2 Stühlen und reagieren mal so, mal so.

Z. Zt. ist der Unterschied von Gesellschaft und Zusammengehörigkeit krass, Vereinzelung und Grossfamilie abgeschafft. _ Tech. Fortschritt statt Werte erhalten.