Gibt es einen ,Familienersatz'?

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich keine neue Familie, sondern sozusagen einen ,Extra Vater' brauche/möchte, der dann wie ein Vater für mich da sein kann

1 Antwort

Das kann es geben, ich habe das schon so gesehen. Nur weil es Familie gibt heißt das nicht, dass sie menschlich das Maß aller Dinge ist..es mag Leute geben, die in einer Art Ersatzfamilie besser zurecht kommen und es dort leichter haben. Und das kann sein wie von dir beschrieben.

Ich (w <18). habe glaube ich einen ziemlich starken Vaterkomplex mit (ich vermute) Vertrauensproblemen, Verlust- und Berührungsängsten. Ich weiß auch, dass sowas mit der Zeit nur schlimmer wird und ich später noch mehr Probleme dadurch bekomme, als ich jetzt schon habe.

Das kann man eventuell auch über eine Therapie in den Griff bekommen, auch sind viele mit etwa 18 Jahren in einer emotional sehr schweren Phase. Man soll sich so was nicht einreden sondern versuchen, dagegen in irgendeiner Weise anzugehen. Ich wünsche dir alles Gute!