Gibt es einen Effekt der die Stimme so wie durch ein seehr altes Mikrofon klingen lässt?

3 Antworten

Hi, bevor Du die Aufnahme startest, stellst Du den Pegel so rauf, dass Du übersteuerst, wenn Du ins Mikro redest. Dann nimmst Du nimmst den Equalizer und nimmst die Höhen und Bässe raus. Die Telefon und Badewannen Frequenzen (400 Hz -1,25 kHz) kannst Du ein wenig anheben. Das charakteristische Knistern kannst Du selbst erzeugen, indem Du einen Klinkenstecker in seiner Buchse hin - und herbewegst und das aufnimmst. Aber nicht zu stark, sonst knistert es nicht nur sondern brummt auch noch ;)

Bässe komplett und Höhen leicht zurückdrehen, so daß ein mittig-nasaler Sound entsteht. Zusätzlich noch leichte Verzerrung (Overdrive) - dann sollte es eigenlich passen.

Ja klar gibt es die. Audacity ist kostenlos. Da nimmst du es auf. Dann suchst du das schallplatten knistern als sound im Internet. Vielleicht auf youtube. Mit einem youtubedownloader runterladen und darunter scheiden. Audacity alle Bassfrequenzen raus nehmen . .