Gibt es eine Stadt auf der Erde die mehr Einwohner hat als Chongqing?

2 Antworten

Es gibt x Städte, die größer sind als Chongqing.

Klar, wenn man alles - auch jedes noch so pieselige Kuhdorf jwd in der Pampa - in ca. 300 km Entfernung Luftlinie als zur Metropolregion Chongqing zugehörig mitzählt, dann kommt man auf die Zahl von etwa 30 Mio. EW.

Man könnte auch Essen, Bochum & Co. einfach Ruhrpott nennen und dann Hamburg, Magdeburg und Karlsruhe als Randbezirke mitzählen. Die Niederlande und Belgien nach Westen hin mitzuzählen geht ja nun mal nicht, aber rein geographisch kämen die auch noch hinzu.

Die Stadt Chongqing selbst hat vielleicht ein Viertel dieser Einwohnerzahl. Wenn man natürlich jedes Dorf hinter den Bergen bei den 7 Zwergen mitrechnet, erklärt sich auch die geringe Einwohnerdichte pro km² von Chongqing: knapp 400 EW/km². Im Vergleich dazu unsere bevölkerungsdichteste Stadt München mit knapp 5000 EW/km², demgegenüber schlappe 2500 EW/km² in Hamburg, selbst jede mittelgroße Stadt in Deutschland liegt irgendwo zwischen 1000 und 2000 EW/km², und das, obwohl wir im Allgemeinen nicht so eng gedrängt leben wie die Menschen in chinesischen Großstädten.

Chongqing hat als reine Stadt "nur" 7 Mio. Menschen. Da hat London mit 8.8 Mio schon mehr. (Beide ohne Metropolregion)

spanferkel14  29.06.2024, 18:58

Ja, deine Zahl ist realistisch. Chongqing selbst ist gar nicht so riesig - zumindest für chines. Verhältnisse nicht. Selbst richtige "Käffer" haben zumeist über ne Million EW.