Gibt es eine Regel wie Punkte/Prozent auf Noten umgerechnet werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine generelle Regel gibt es nicht. Das hängt immer vom Notensystem und damit vom Anspruch der Schule/Bildungseinrichtungen ab. Schwierige Schulformen verlangen mehr Punkte für die gleiche Note usw.

Dieser Notenspiegel (von Wikipedia) ist einer der gängigen:

  • 100 % bis einschl. 92 %: Note 1
  • unter 92 % bis einschl. 81 %: Note 2
  • unter 81 % bis einschl. 67 %: Note 3
  • unter 67 % bis einschl. 50 %: Note 4
  • unter 50 % bis einschl. 30 %: Note 5
  • unter 30 % bis einschl. 0 %: Note 6
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe gerade meinen Psychologiemaster abgeschlossen

An der Schule ist es so, die Hälfte der Punkte ergibt eine Vier - (Ausnahme Vokabeltest!).

Wie das an der Uni ist, kann ich dir nicht sagen. Ich würde vermuten, dass da die Kriterien strenger sind. ;)