Gibt es eine Nintendo DS/3DS version von dem R36S?

Edit: selbiges für ps1&2 wäre ebenfalls super cool.

Es stört auch nicht wenn das Gerät mehr kann, so wie der R36 der ja auch mehr macht als nur Nintendo

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

Ich denke du meinst den R36S?

Also ganz grundsätzlich gibt es dutzende Retro-Handhelds, in allem möglichen Formfaktoren und Hardware-Spezifikationen. Speziell im Hinblick auf DS und 3DS Emulation sowie PS2 Emulation gibt es allerdings einiges zu beachten.

Wie du schon richtig sagst brauchst du für viele Nintendo DS Spiele 2 Bildschirme und Toucheingaben. Prinzipiell sind viele Emulations-Konsolen durchaus in der Lage Nintendo DS zu emulieren, manche davon auch mit Touch, eine zweiten Bildschirm haben allerdings die wenigsten von ihnen. Du kannst zwar in der Regel zwischen den beiden Bildschirmen hin und her schalten, und für ein rundenbasiertes Spiel wie Pokemon funktioniert das auch ganz gut, und auch Mario64DS oder Mariokart DS lassen sich darauf super spielen, aber wenn du bspw. soetwas wie The World Ends with You spielen willst brauchst du unweigerlich 2 Bildschirme, und das wird auf der großen Mehrheit dieser Konsolen schwierig.

Was Nintendo 3DS und PS2 angeht, welches beides Systeme sind die verhältnismäßig schwierig zu emulieren sind, stößt soetwas wie der R36S auf jeden Fall an seine Grenzen, diese Systeme sind darauf einfach beide schlicht nicht Spielbar. Auch hier gibt es natürlich Hardware mäßig stärkere Geräte, die es schaffen 3DS und PS2 zu emulieren, im Falle des 3DS wirst du aber außerdem noch das selbe Thema haben wie bei Nintendo DS Emulation, sprich dass du 2 Bildschirme brauchst um diese Spiele spielen zu können.

Die einzige Emulationskonsole die ich kenne, welche 2 Bildschirme hat ist der Ayaneo Flip DS, das ist ein wirklich leistungsfähiges Gerät dass auch mit 3DS und PS2 keine Probleme haben sollte - kostet aber auch etwas über 800€, insofern bezweifle ich dass das für dich interessant sein könnte.

Für jemanden der sich speziell auf DS und 3DS Spiele eingeschossen hat ist ein 2DS/3DS mit CFW immernoch die beste Option. Darauf kannst du die ganzen alten Retro-Systeme genauso spielen, und DS/3DS laufen auf dem Gerät nativ, was immer die bessere Lösung ist.

Wenn du auf PS2 und 3DS verzichten kannst bzw. halt zufrieden damit bist dass dein Gerät ab NDS (ohne Touch)/PS1 an seine grenzen stößt hat der R36S ein gutes Preis/Leistungs verhältniss. Alternativ würde ich dir mal empfehlen dich bei Anbernic umzusehen. Die RG353 Geräte von Anbernic haben auf ihrer Android-Seite auch volle Touch unterstützung, und schaffen auch noch N64 spiele ganz gut.

Wenn du etwas mehr ausgeben willst könntest du dir auch mal die etwas neueren Retroid Pocket modelle ansehen.

Wenn du möglichst alle konsolen in einem Gerät willst ist mmn. nach wie vor ein Steamdeck mit Emudeck die beste Lösung, das Emuliert dir auch die anspruchsvolleren Systeme wie 3DS, PS2, NGC, usw. ohne Probleme, hat Toucheingaben, und einen Bildschirm der groß genug ist um Top- und Bottomscreen darzustellen, ohne dass man Augenkrebs bekommt. Und dazu hast du hier natürlich noch zugriff auf deine Steam-Bibliothek.

Das mit der Vorinstallierten Spielebibliothek ist übrigens rechtlich deutlich mehr als nur eine Grauzone, also, seitens des Verkäufers ist es ohne zweifel illegal, und du als derjenige der wissentlich Raubkopien kaufst bist da auch nicht ganz im grünen bereich. Ganz abgesehen davon sind diese vorinstallierten ROMs in der regel auch von ganz grottiger Qualität, ist immer besser seine eigenen ROMs zu benutzen.

FeuerfesteFritz
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche version. Ich denke dann hat sich das Thema für mich erledigt. Den R36S hab ich bereits. Wenn das mit der Spielebibliothek solch ein Problem ist Werd ich da wohl nicht weiterkommen. Mir selbst die Spiele zu installieren ist nicht in meinem Interesse.

Der Ayaneo Flip DS klingt interessant. Sind dort schon spiele drauf oder muss ich dort auch alles selbst machen?

sk8terguy  04.08.2024, 16:48
@FeuerfesteFritz

Die Ayaneo Geräte kommen alle ohne Spiele, so wie im Grunde bei jeder größeren Firma die etwas auf sich hält.

Der Ayaneo Flip DS ist im grunde einfach nur ein Windows-Laptop mit etwas ungewöhnlichem aussehen, und so wie jeder andere Windows Laptop kann man damit halt jede menge Zeug machen, unter anderem auch jede Menge Emulatoren installieren und Spiele darauf spielen.

Was ROMs angeht wirst du aber immer das Problem haben dass alles was du nicht als originale Distribution gekauft hast, letztlich illegal ist. Du kannst selbst Kopien von deinen Spielen machen, das ist legal und das sind dann auch keine Raubkopien. Aber wenn du dir deine ROMs irgendwie anders beschaffst, dann sind es Raubkopien, und es wäre besser für alle, unteranderem auch dir, wenn du das für dich behältst und nicht an die große Glocke hängst ¯\_(ツ)_/¯

Prinzipiell verfolgt Nintendo das aktuell bei den ältern Titeln nicht aktiv, und du hast, sowohl beim Erwerb so eines Geräts als auch beim Downloaden von ROMs aus dem Internet kein großes Risiko belangt zu werden... aber legal ist es halt trotzdem nicht.

FeuerfesteFritz
Beitragsersteller
@sk8terguy

Um selbst roms zu erstellen, braucht man da spezielle Geräte? Geht es auch mit beschädigten DS spielen?

sk8terguy  04.08.2024, 17:37
@FeuerfesteFritz

Ein Nintedo DSi oder Nintendo 2DS/3DS mit Custom Firmware ist für Nintendo DS/3DS Spiele am einfachsten. Dazu wie man Roms dumpt gibt es jede menge Guides.

Voraussetzung dafür dass es funktioniert ist natürlich dass das Spiel gelesen werden kann, wenn die Karte defekt ist geht es dementsprechend auch nicht.

Prinzipiell ist so ein 2DS meiner ansicht nach ein sehr lohnender kauf. Da bist du gebraucht mit ca 50€ dabei und hast, sobald du ihn gehackt hast, eine Konsole mit der du unmengen an Retro-Spielen spielen kannst und dazu noch Nativ DS und 3DS Spiele spielen kannst. Im grunde kann ein gehackter 2DS alles was dein R36S kann und noch mehr.