Gibt es eine Mütze oder so etwas zum Trockentauchen das die Haare nicht nass werden und es gleichzeitig wärmt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Trockentauchanzüge bei denen die Abdichtung nicht am Hals ist sondern das Gesicht umschließt. Bei diesen bleibt man beim Tauchen komplett trocken (bis auf das Gesicht). Trägt man zusätzlich noch eine Vollgesichtsmaske ist auch das Gesicht trocken. Allerdings sind diese Anzüge relativ selten, da sie eigentlich nur beim Tauchen in extremer Umgebung gebraucht werden. Eine eng anliegende 9mm Kopfhaube und ein Trocki halten einen mit dem entsprechenden Unterzieher in der Regel über Stunden warm. Auch in sehr kaltem Wasser (4-5°C).

Eine wasserdichte Kopfhaube kann natürlich nicht funktionieren, da sie einen Druckausgleich der Ohren verhindern würde. Ein Barotrauma wäre unausweichlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Badekappe. Ist das einzige was vor dem Wasser schützt (allerdings auch jicht immer vollständig) wenn dir das zu kalt ist kannst du eine Mütze drüber ziehen allerdings finde ich das die beim schwimmen nur stört

Meinst du ne Haube?

Also 100% trocken geht nie, und wärmen kann es nur passiv weil durch das Neopren die Wärme der Haut schwieriger nach außen dringt.

Hast du Mal versucht eine Schwimmkappe drunter zu ziehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung