Gibt es eine Möglichkeit von Anschluss A zu Anschluss B?

3 Antworten

Anschluss A ist Speakon. Anschluss B ein sogenannter Stichpunktstecker. Nun ist es so, dass diese Strichpunktstecker nicht die besten elektrischen Eigenschaften besitzen, was Übergangswiderstand und so betrifft. Es wäre also besser, man tauscht anschluss B gegen was anderes aus.

Im Zweifelsfall macht man sich den Adapter eben selbst.

der runde Kontakt des Steckers B kommt an 1+ am Stecker A und 1- am Stecker A an den flachen Kontakt am Stecker B.

Wenn deine Buchse B eine Buchse in der Wand ist, die genauso auschaut, wie auf dem geposteten Bild, könnte man auch auf Speakon umbauen.

wenn jeweils nur eine von zwei Buchsen belegt war, ist das ganz einfach. bei zweien wirds schwieriger, weil die Buchse größer ist. Hier gibt es aber auch ein Workarround. Speakon ist vierpolig. man kann sich also ein Y Kabel basteln. Hierfür würden dann einfach an dem Stecker der in die Wandbuchse kommst, zwei Kabel angeschlossen. eines an 1+ und 1- das andere an 2+ und 2- Nimm 1 für den linken kanal, und 2 für den rechten. an den anderen Enden kommt dann jeweils ein Stecker. das wars.

Wäre jemand so "dumm" einfach ohne Adapter was anzuschließen. würden im schlimmsten Fall einfach nur der linke Lautsprecher funzen, der rechte nicht.

eine Zentralplatte wie Merten 468019 kann für die Montge der Speakontdose verwendet werden, auch wenn XLR auf auf dem Ding steht. die NL4MPXX von Neutrik passt.

lg, Anna

Wieso kann nicht neu verkabelt werden?

Wenn die Leitungen in der Wand sind, dann enden sie in der Dose. Und den Einsatz für die Stecker kann man herausnehmen und austauschen. So hast Du von vornherein Stecker, welche nicht von allein aus der Dose fallen können.

Gibt es vllt sogar Anschluss A als Dose?

Ja. Einfach mal "Speakon Dose" googeln und das passende raussuchen.

Vorher würde ich aber schauen wie dick die Adern des Kabels in der Wand sind, früher hat man da oft dünnere verwendet, was den Klang eben auch dünner machen kann.