Gibt es eine Möglichkeit per HTML einzelne Zellen einer Excel datei auszulesen und abzubilden?

5 Antworten

Es gibt einen Weg wie du das machen kannst:

https://www.extendoffice.com/documents/excel/674-excel-export-to-html.html

Einfach Anleitungen und die .html datei einfach als Frame einbinden...

Mit einer Datenbank ist es einfacher (PHP) und dynamischer zu gestalten, da du vom Quellcode (fast) keinen Zugriff darauf hast...

Wenn du mal was nicht finden solltest, besonders beim Programmieren, google auf Englisch ;)

Also was du versuchst ist zwar möglich aber noch lange nicht das vorhergesehene. Es wird auch für dich als jemand der keine Programmierkenntnisse besitzt eher schwieriger. Ich empfehle eine andere Art die Daten anzuzeigen statt einer Webseite. Solltes du unbedingt eine Webseite verwenden wollen dann musst du dich entweder mit einer Datenbank und PHP ausseinander setzen oder du suchst dir einen workaround in javascript der die Datei einliest und entsprechend ausgibt. Dabei könnte dir behilflich sein: https://github.com/SheetJS/js-xls um die Exceldatei einzulesen und in ein brauchbares Datenformat umzuwandeln.

Aber wie gesagt ich empfehle dir unbedingt eher eine andere Problemlösung zu finden als eine Webseite wenn es wirklich nur darum geht die Daten schick anzuzeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, Schule, Hobby und eigene Erfahrungen

Hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel - funktioniert aber selbst auf einem aktuellen Windows 10 immer noch.

Classic ASP muss man am Web-Server nachinstallieren (im Standard-Setup dabei).  Und im IIS Manager 32-bit für Komponenten einstellen - und schon sollte es flutschen

Du könntest es mi Javascript versuchen, damit lassen sich HTML Elemente im Browser manipulieren.

eppi100
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Leider bin ich mit Java überhaupt nicht vertraut. Hast du eine Anleitung für ein ähnliches Problem? Und was würde das bedeuten? Ich speichere im HTML Format, füge es (wie?) in meine Page ein und kann die einzelnen Zellen dann mit Javascript an die richtige Stelle plazieren?

Berny96  11.08.2016, 18:36
@eppi100

Es würde bedeuten dass du in javascript die Exceldatei einliest, entsprechend die Daten an der richtigen Stelle findest und sie dann in der Tabelle oder welches HTML Element auch immer einfügst und ausgibst. Wie in meiner Antwort schon gesagt, keine ganz so leichte Aufgabe :)

ETechnikerfx  11.08.2016, 20:15
@eppi100

Nun ja, so einfach ist es mit Javascript nicht, da die Zellen eindeutig bezeichnet sein müssten und wenn du keine programmierkenntnise hast, wird es denke ich nicht möglich sein dies so zu realisieren. Aber vielleicht erläuterst du nochmal genauer was du eigentlich vor hast. Hast du vor eine Webseite für andere einzurichten um die Daten zu veröffentlichen? Sind diese Daten nur für dich notwendig? Muss es eine Browsergestützte Ansicht sein? Je nach Anwendungsfall ergeben sich durchaus andere Möglichkeiten. Gib mir einmal bitte eine Antwort darauf, dann könnte ich dir da weiterhelfen.

eppi100
Beitragsersteller
@ETechnikerfx

Nein ich habe sehr viele Daten zur Verfügung die ich innerhalb der Firma gerne darstellen würde. Ich hätte gerne eine HTML Page auf die jeder Zugriff hat (Es verwendet jeder den selben Browser, nämlich IE). Online wird die Webseite natürlich nicht gestellt. Aber ich brauche eine generelle Lösung da von allen Stellen verschiedene Excel datein kommen die ich gerne verarbeiten würde und die ändern sich ständig.

hmm, ich bin ja eher der Excelmensch, weniger der Webmensch.

Wenn Du ohnehin die Daten noch zusammenstellen musst aus verschiedenen Tabellen, würde ich das in jedem Fall in Excel selbst noch erledigen, d.h. ein eigenes Tabellenblatt dafür aufbauen, die Daten konsolidieren und formatieren. Im besten Fall reicht das dann aus, um es doch nur als html speichern zu müssen.

Eine andere Variante, bei der man sich aber eher die Finger bricht, wäre die Umsetzung per Makro/VBA - nur mal als Anhaltspunkt das hier:
http://www.office-loesung.de/ftopic398234_0_0_asc.php

ich habe mich da aber nicht so tief hineingewühlt, warum das genau so laufen sollte. Die konkrete Anwendung kenne ich nur, wenn man Serien-Mails direkt aus Excel verschicken will und den Body dafür als HTML Mail mit VBA erstellt. Da ist der Umfang aber überschaubar.

eppi100
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass es sehr viele Zellen sind die an sehr vielen verschiedenen Stellen in meine Page müssen. Das bedeutet ich müsste sehr sehr viele einzelne Tabellenblätter erzeugen und per HTML speichern. und dann müsste ich sie als Frame (ich weiß keine bessere Variante?) in der HTML Page einbauen. Ich wüsste nicht wie ich das sauber lösen könnte zumal ich teilweise Zahlen in einem Fließtext brauche.

Berny96  11.08.2016, 18:41
@eppi100

Das Problem ist dass Sie versuchen Excel wie eine Datenbank zu verwenden. Genau für diese Zwecke sind Datenbanken gedacht. Excel ist aber keine Datenbank. Du kannst Excel jedoch mit einer Datenbank verbinden und die Datenbank als Schnittstelle mit der Webseite verwenden. So müssten Sie aber mit PHP und ein wenig SQL die Seite eben dynamisch aufbauen. Sie versuchen eine Webseite zu bauen, da gehört leider einiges zu :)