Gibt es eine Möglichkeit es legal zumachen?

2 Antworten

Wie kann ich legal Fanbilder von Disney Rapunzel, hier auf GF mit Bild hinzufügen hinzufügen?

Grundsätzlich darfst du fremde Werke nur verbreiten, wenn dir die Erlaubnis des Urhebers (= Lizenz) oder ein gesetzlich erlaubter Nutzen vorliegt. Anderenfalls machst du dich strafbar und hast, was in der Praxis die deutlich größere Bedeutung hat, mit zivilrechtlichen Konsequenzen zu rechnen.

Muss ich den Neckname des Zeichners und Disney hinzu schreiben um es legal zu machen?

Sofern dir bspw. der gesetzlich erlaubte Nutzen des Zitats (§ 51 UrhG) vorliegt, wäre entsprechend auch der Urheber nebst Quelle des konkreten Werkes anzugeben (§ 63 I UrhG). Ob ein solcher Nutzen hier besteht, muss aber bezweifelt werden und geht allein aus den Informationen aus deiner Frage nicht hervor, da du die konkrete Absicht der Verwendung nicht weiter schilderst.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

McGranger
Beitragsersteller

Und auch wenn ich es verlinke?

ruhrgur  30.09.2024, 14:13
@McGranger

Auf externe Seiten zu verlinken ist nicht verboten, solange du diese nicht direkt einbettest.

McGranger
Beitragsersteller
@ruhrgur

Keine extreme Seite meinen Sie damit Seiten auf 18? Was ist denn noch noch mal einbetten?

McGranger
Beitragsersteller
@ruhrgur

sorry, hab mich verlesen. Was ist eine externe Website noch mal?

ruhrgur  30.09.2024, 16:03
@McGranger

Wenn du ein Bild selbst auf Seite A hochlädst, ist dies rechtswidrig. Wenn du auf Seite A allerdings einen Link einstellst, der zum Bild auf Seite B führt, wo es vom Urheber selbst hochgeladen wurde, ist dies zulässig, solange das Ganze per Link geschieht und nicht bspw. als direkte Einbettung auf Seite A.

Wenn die Bilder urheberrechtlich geschützt sind, brauchst du die Erlaubnis des Urhebers. Erreichst du den nicht oder antwortet er nicht, hast du diese Erlaubnis nicht. Verwendest du die Bilder trotzdem, ist es ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Da interessiert es auch niemanden, ob du den Urheber namentlich erwähnst. Das kann übrigens ziemlich teuer werden. Mir musste mal jemand einen 5-stelligen Betrag bezahlen, weil er eins meiner Bilder ohne meine Erlaubnis benutzt hat.

McGranger
Beitragsersteller

Und wenn ich ein Link von einer andern Webseite mit den selben Bildern verlinke? Wo ich nicht weiß ob es legal ist das es dir Bilder da gibt?

HabSowiesoRecht  30.09.2024, 02:50
@McGranger

Das ist vollkommen egal und ändert nichts am Verstoß gegen das Urheberrecht. Alleine der Urheber stellt die Spielregeln auf und sonst niemand.

McGranger
Beitragsersteller
@HabSowiesoRecht

Ah ok und das gleiche bei einer Vermutung? Meine damit meine Frage von vorhin.

HabSowiesoRecht  30.09.2024, 03:33
@McGranger

Wenn du keine eindeutige Erlaubnis hast, wirst du mit den Konsequenzen leben müssen, ganz einfach.

HabSowiesoRecht  30.09.2024, 08:30
@McGranger

Wenn der Urheber den Erwerb einer kostenpflichtigen Lizenz vorsieht, selbstverständlich.

Welchen Teil von „Alleine der Urheber stellt die Spielregeln auf und sonst niemand.“ hast du denn nicht verstanden?

McGranger
Beitragsersteller
@HabSowiesoRecht

Und sagen wir mal wenige, hat die Urheber gefragt und hat einfach nur seine Erlaubnis kostenpflichtige Lizenz zu haben das ist dann auch in Ordnung, soweit ich weiß.

HabSowiesoRecht  01.10.2024, 10:41
@McGranger
Und sagen wir mal wenige, hat die Urheber gefragt und hat einfach nur seine Erlaubnis kostenpflichtige Lizenz zu haben das ist dann auch in Ordnung, soweit ich weiß.

Der Satz ergibt überhaupt keinen Sinn. Bitte nochmal, aber auf deutsch.

McGranger
Beitragsersteller
@HabSowiesoRecht

Sorry habe die Sprachfunktion benutzt. Meinte es so: Und sagen wir mal er hat den Urheber gefragt und hat einfach nur seine Erlaubnis ohne eine kostenpflichtige Lizenz zu haben das ist dann auch in Ordnung, soweit ich weiß.

HabSowiesoRecht  01.10.2024, 11:06
@McGranger

Erlaubnis = Lizenz! Niemand ist so dämlich und benutzt ein urheberrechtlich geschütztes Werk ohne die schriftliche Erlaubnis des Urhebers (Lizenz), sonst kommt der Urheber nach einer Weile und erinnert sich nicht mehr daran – was machst du dann? Wie beweist du, dass du die Erlaubnis hast? Überhaupt nicht! Dann wird es eben richtig teuer. Ob die Lizenz etwas kostet oder nicht, bestimmt einzig und alleine der Urheber.