Gibt es eine Möglichkeit eine LAN Verbindung per Schalter zu unterbrechen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DH für Listigerlvan - den Ansatz würde auch ich vorschlagen. Zum Schalter mit dem dazwischengeschalteten Extra-Switch gibt es jedoch noch eine weitere – elegante – Alternative: Hänge den Switch einfach an eine IP-gesteuerte Stromleiste. So kannst du den "Ein-/Aus-Schalter" direkt als Software-Button auf den gewünschten PC's installieren. Das heisst also sozusagen nicht nur 1 Schalter, sondern mehrere :-)

warum soviel aufwand?
bau zwischen die box und den switch nen weiteren switch ein, der an ner steckdose mit schalter hängt.
sei es ne steckerleiste oder mit fussbetätigung oder funk mit fernbedienung.
so läuft wenigstens die interne kommunikation.
find den aufwand dennoch bisschen hoch. sicherheit alles gut und schön. aber weshalb sollte einer sich da einklinken wollen?

ListigerIvan  08.03.2016, 00:03

je nach aufwand lässt sich ja auch die steckdose an der der "unterbrecher"switch hängt per lichtschalter steuern.

bisschen paranoid der gute. aber solangs bezahlt wird... ;-)

LouBen3010
Beitragsersteller

Meines Erachtens reicht das. Aber der Kunde fragte nach einer eleganteren Lösung.
Sofern es da nichts auf dem Markt gibt, wird er sich damit abfinden müssen!

Die Idee mit der Fernbedienung ist schon einmal sehr gut. Vermutlich gibt es auch Funk-Schalter für die Wand. Dann kann die Fernbedienung nicht verloren gehen.

Man kann ja einfach das Stromkabel rüber legen und an eine Mehrfachsteckdose mit Schalter anschließen.

LouBen3010
Beitragsersteller

Einen zusätzlichen Switch zu installieren sollte eigentlich umgangen werden.
Den großen Switch kann ich nicht abschalten, da die Rechner kommunizieren müssen aufgrund der Praxissoftware.