gibt es eine Möglichkeit, den Goldrand auf Porzellan, welches leider in der Spülmaschine gespült wurde? Wieder "aufzupolieren?

2 Antworten

Oh, da muß ich dich leider enttäuschen.

Gold auf Porzellan wird in einem besonderen Verfahren aufgebracht. Das geht galvanisch und wird von Spezialisten durchgeführt. Es ist sehr sehr kostenaufwendig, das beizumachen. Erst muß alles andere runter und dann erst kann die neue Vergoldung aufgebracht werden.

Die Porzellane mit Goldauflagen sollte man nie in die Spülmaschine geben. Eigentlich müßte das in jedem Handbuch zu lesen sein. Leider lesen die meisten das nicht und so können, wie jetzt hier, Malheure passieren.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Margita1881 bestätigt

Ist der Lack ab, dann ist er ab. Beszimmtes Porzellan darf eben nicht in die S.M.