Gibt es eine Hifi stereo soundkarte ohne speziele gaming funktion von asus oder creative?

5 Antworten

Hallo!

Ich kann Dir die "Creative Soundblaster"-Modelle ans Herz legen.

https://de.creative.com/p/sound-blaster

Insbesondere die klassischen "internen" Modelle für den PCIe(1x)-Steckplatz.

Es kommt dann nur noch darauf an, was Du damit anstellen willst.

"Gaming"-Sound in Stereo ist keine Besonderheit, auch der Mehrkanal-Sound ist nichts besonderes mehr. Die hohe Klangqualität aber schon.

Auch Kopfhörer und Headsets brauchen einen stabilen und ausreichend starken Signal-Pegel.

Dies wäre deren beinahe preisgünstigste Variante: Audigy Fx v2 (Preise)

Und die "Soundblaster X AE 5-Plus". (Preise) ist meine Wahl für meinen geplanten PC. Diese hat so einige erweiterte Funktionen mit an Board, die mich interessieren.

Meine letzten Soundkarten waren eine "SB Live" (PCI) in meinem alten P2 und eine "SB Audigy ZX2" (PCI) in meinem damaligen P4 und meinem jetzigen C2Q. Und ich war, bzw. bin sehr zufrieden damit.

Gruß

Martin

itaca3500
Beitragsersteller

wow danke für die vielen infos

PCIe Version gibt es eine von Aliexpress ( China Ware) ,kostet inkl. Versand um die 10€ . Unter Linux musst keinen Treiber Installieren funktioniert out of the Box.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

itaca3500
Beitragsersteller

bestimmt den allerbiligsten sch.........

Krabat693  15.05.2023, 06:45
@itaca3500

So bekommst halt wofür du bezahlst, das gilt in China genauso.

Wenn's dir einfach nur um besseren klang geht ohne Schnickschnack solltest du zu einem externen DAC greifen.

Bild zum Beitrag

Einfach den empfindlichen Teil, nämlich die Umwandlung in ein analoges Audiosignal und die anschließende Verstärkung damit Kopfhörer oder Lautsprecher damit etwas anfangen können nach außerhalb des PC Verlagern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, PC, Musik)

itaca3500
Beitragsersteller

Gibt es auch sowas was ich am mein stereo verstärker anschliessen kann

Krabat693  16.05.2023, 21:56
@itaca3500

Inwiefern? Als zwischengerät vom PC zum Hifi Verstärker?

Dafür kannst du obiges gerät (das ist übrigens ein FiiO K5) ebenso nutzen.

Das gerät wird über USB an den PC angeschlossen, in der Front hast du die Bedienelemente zur Auswahl der Signalquelle (USB, Toslink, Cinch) und der GAIN Stufe sowie einen Anschluss für Kopfhörer.

Auf der Rückseite hat z du neben den genannten Optionen der Signalquelle noch stereo Cinch (AUX) als Ausgang (zum Beispiel um parallel zu einem Stereo-Verstärker weiter zu gehen, oder in meinem Fall hängen dort meine Desktop Monitore daran) sowie einen Stromanschluss.

Keine Ahnung was du genau vorhast. Die Gamingfunktonen was auch immer das heißt, stören nicht. Die Karten von Creative sind relativ gut und gibt's in jeder Preislage. Ansonsten musst du dich im Profibereich umsehen.

Ich persönlich mag meine "Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio" bis heute. Das Ding ist zwar alt aber absolut Studiotauglich.