Gibt es eine gute Seite im Internet auf der man testen Kann welche Ausbildung für einen geeignet ist?

4 Antworten

Wieso kennst du deine eigenen Interessen nicht?

Und wo ist das Problem, diese Interessen mit den beruflichen Anforderungen selbst abzugleichen? Dabei erfährt man dann auch etwas über einen Beruf und kann mit den Informationen schon sagen, ob das etwas für einen sein kann.

Solche vorgefertigten Tests geben dir ein Ergebnis aus und du hast keine Ahnung, warum dieser Vorschlag gemacht wurde. Du hast keine Ahnung, ob der Vorschlag dir tatsächlich liegt.

Es gibt keine Apps oder Webseiten, die einem eigenständiges Denken und die Entscheidung für das eigene Leben abnehmen. Der Verantwortung muss man sich schon selbst stellen.

Nebenbei: Schon mal die Webseiten des Berufsinformationszentrums besucht? Die sind voll mit Informationen.....

Kirschima
Beitragsersteller

Um Leute wie dich macht man am besten einen riesen Bogen!

Ich würde sagen berufenet. Dort dauert der test auch richtig lange. Und sonst konnte ich auch einen test bei meiner Berufsberatung machen. Den test fand ich besser als den zuhause. Erkunde dich mal beim jobcenter ob es da geht bzw. muss es da jemanden geben der sich auf jüngere Leute konzentriert die eine Ausbildung suchen. Bei mir gab es aber auch an der Schule eine Berufsberaterin die vom Jobcenter kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halllo,

du kannst es vielleicht mit Testedich probieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag mal bei der Arbeitsagentur nach sowas ähnliches hatten die glaub ich mal :)