Gibt es eine gut funktionierende Notationssoftware für Windows (für E-Piano)?

4 Antworten

Probier doch mal MuseScore. Ich arbeite immer mit dem, wenn es ums Noten schreiben geht und bin echt zufrieden. (Leicht zu bedienen, kann echt viel,...) Aber per MIDI hab ich es noch nie probiert. Aber es geht auf jeden Fall. Wie gut musst du mal schauen. Kostet aber nichts, also kein verlorenes Geld.

Mit den verschiedenen Händen: Ja woher soll dein E-Piano auch wissen, mit welcher Hand du das spielst? Du musst die nacheinander einspielen, nicht gleichzeitig, dann kommt das auch in unterschiedliche Zeilen.

JaneMoriarty
Beitragsersteller

Danke für den Tipp! Werde ich gleich ausprobieren.

Ja stimmt, aber mit Octava hat es nicht wirklich gut funktioniert, die extra einzuspielen, da hatte ich mehr Aufwand, als wenn ich es gleich händisch mit dem Grafik-Keyboard eingegeben hätte.

JM

Monster1965  03.04.2015, 14:27
@JaneMoriarty

Eine Bekannte und echt gute Pianistin hat auch mal ne Zeit mit MIDI-Board eingespielt und ist auch zu dem Fazit gekommen, dass es von Hand schneller geht, weil man doch noch so viel nach bearbeiten muss.

Hallo JaneMoriarty ,

am besten benutzt du 2 verschiedene Programme: Wie Monster1965 schon empfiehlt MuseScore oder ähnliches für die Notation und eine kostenlose DAW wie zb Presonus Studio Free oder LMMS, um das Klangspektrum mit Softwaresynthesizern und Samples zu erweitern. In diese DAW kannst du dann noch weitere kostenlose Instrumente als Plug-Ins einbinden.

Beste Grüße

Hallo,

ich benutze schon länger Sibelius 7. Das funktioniert einwandfrei, denn es korregiert dir sogar den Rythmus wenn du nicht ganz sauber spielts und dass ist für mich halt gesehen das Problem bei anderen Softwares wie z.B. Musescore