Gibt es eine fertige herunterladbare Software, die mir ein Bild (Scan) von meiner optischen Maus liefert?

3 Antworten

Du meinst den Sensor der Maus?

Der Sensor der Maus ist dafür da Oberflächenbilder zu erstellen ja, aber die Daten werden in Echtzeit verarbeitet um die Bewegungen der Maus zu berechnen und dann an das Betriebssystem weiterzugeben.

Wenn du auf das Rohbild zugreifen willst musst du die Maus direkt ansprechen, aber sowas als fertige Software existiert nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann, IT Leiter

quadratbieger
Beitragsersteller

Danke, ja weil die Helligkeitsdaten nicht an den PC übertragen werden.

Bei den optischen Mäusen ist es tatsächlich so, daß diese einen CMOS-Sensor haben, der ein sehr grob aufgelöstes Bild von ca. 15x15 Pixeln erzeugt und die Firmware daraus eine Bewegung errechnet und die entsprechenden Daten über USB ausgibt.

Das geschieht aber intern in der Maus. Da müsstest du schon an den optischen Sensor selbst ran.

Das hat aber schon mal tatsächlich jemand gemacht:

https://jorgegarciadev.gitlab.io/post/getting_images_form_an_optical_mouses_sensor/

Du brauchst halt einen Arduino oder ganz einfach einen ATMEGA328P, welcher mit dem Maus-Sensor spricht...

Das ist ein Datenblatt von so einem optischen Sensor einer Maus:

https://datasheet.octopart.com/ADNS-5020-EN-Avago-datasheet-10313908.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, da die Daten bereits in der Maus verarbeitet werden und nur ein fertiges Signal an den Pc geht.