Gibt es eine Exmatrikulation mit garantiertem Rückkehrrecht?

Kristall08  03.05.2022, 21:18

Was meinst du mit Rückkehrrecht?

mietschulden2
Beitragsersteller

Dass man sich wieder immatrikulieren kann.

1 Antwort

Sowas gibt es nicht.

Wenn man das Studium unterbrechen muss und später weitermachen möchte, muss man sich ganz normal bewerben, halt für ein höheres Fachsemester.

Und bei zulassungsbeschränkten Studiengängen kann es eben auch passieren, dass man keinen Platz bekommt.

Solange man nicht seinen Prüfungsanspruch verloren hat in einem obligatorischen Modul, ist das aber meist kein Problem.

Nur du musst das halt mit einer Uni in Ägypten abklären.

mietschulden2
Beitragsersteller

Wie findest du mein Verhalten? Rechtsstreit verursachen, um Zeit zu gewinnen, damit das Studentenwerk 3000 EUR verliert.

Kristall08  03.05.2022, 21:55
@mietschulden2

Was willst du jetzt hören?

Was für ein toller Hecht du bist?

Ich halte dich für ein ganz armes Würstchen, der sich durch eigenes Verschulden seine Zukunft verbaut hat.

LouPing  03.05.2022, 22:46
@Kristall08

Ich glaube unserem Julchen kein Wort. Sein ständiger Streit und die horrenden Schulden haben ihn in die Enge getrieben. Seine Story vom „Super Helden“ glaube ich ihm nicht.

Er protzt hier weil ihm die Angst im Nacken sitzt.

ausgaben1  03.05.2022, 22:51
@Kristall08

Das Leben selbst ist ein großer Krieg.Wir wachen jeden Tag auf, um mehrere Schlachten zu kämpfen, auf die wir uns teilweise schon vor langer Zeit vorbereitet haben, wie zum Beispiel die Verwirklichung eines lang ersehnten Traums, die Verfolgung eines vor uns verschwundenen Wunsches, den Aufbau eines wackelige Zukunft, unser Leben vergeht, ohne es zu merken oder auch nur ein wenig auszuruhen, um unsere Siege und auch unsere Niederlagen zu zählen. Und der schwierigste Kampf, den wir führen werden, bleibt der Kampf um die Würde, für den wir nicht gezählt haben. Das Leben drängt dich dazu und zwingt dich zum Widerstand, sendet es bis zu deinem letzten Atemzug und seufzt aus deinem Herzen und ruft: „Sei mit mir, o Gott, denn wenn du hineinfällst, wirst du niemanden finden, der versucht, dich zu retten.

ausgaben1  03.05.2022, 23:45
@Kristall08

Wie findest du das?

Ich entdeckte, dass der Grund für die meisten meiner Probleme darin bestand, dass ich nicht rechtzeitig akzeptierte, dass ich nicht in Deutschland studieren und bleiben kann.