Gibt es eine einfache Lösung bei =ZÄHLENWENNS() nach nicht leeren Feldern zu suchen?
Hallo, ich möchte einmal an Hand einer vereinfachten Liste meine Frage erklären. Ich habe zwei Bereiche, über =ZÄHLENWENNS() möchte ich auszählen lassen, in wieviel Fällen in Bereich 1 etwas bestimmtes und in Bereich zwei irgendetwas steht.
So müsste es rechts dann gezählt werden.
Für das Feld E2 (rechts neben "Deutschland") würde ich dann am Eintragen: "=ZÄHLENWENNS($A$2:$A$18;D2;B2:B18;"?")"
Für das Kriterium des zweiten Suchbereichs - da wo jetzt "?" steht - bräuchte ich eine Zeichenkombination, die Excel sagt, dass alles, das nicht leer ist gesucht wird. Gibt es da ein Zeichen?
Ich habe es jetzt mit einer weiteren Spalte gelöst, in der ich über =WENN(B2="";"";1) ermittelt habe, welche nicht leer sind und dann die neue Spalte als zweiten Kriterienbereich genommen habe, aber das muss doch einfacher gehen.
Ich konnte leider diesbezüglich nichts er-googlen. Kann mir jemand weiterhlefen?
Gruß, Tom
4 Antworten
Normalerweise kann man einen Operator im Kriterium von -WENN(S)-Funktionen in Anführungszeichen setzen, z.B. "=2" oder "<>3".
Mit den zusätzlichen Anführungszeichen für leere Zellen kann es etwas tricky sein. Es klappt aber wenn man Operator und Wert mit & trennt, in diesem Fall also
"<>"&""
z.B. durch ein 2. Zählenwenns

Nicht leer ist <>""
Nichtleere Zellen in einem bestimmten Bereich suchst du mit
=ANZAHL2(bereich)
also z.B.
=ANZAHL2(A:A)
für die komplette Spalte A.
Aber Achtung: Wenn irgendwo in einer Zelle ein leerer String steht, z.B. nach einem WENN, wird dieser leere String trotzdem als "nicht leere Zelle" gezählt.