Gibt es eine billigere Alternative für Noch Schneekleber?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Modellbahnbau-Spezifisches Produkt ist der "Noch-Kleber" sicher kostentreibend. Ich vermute, dass dieser Kleber Wasserbasiert ist und ähnliche Inhaltsstoffe hat, wie Holzleim. Auf mäßig saugenden Oberflächen lässt sich damit also sehr gut arbeiten. Begrasungen, Gleisschotter, und andere Streudekomaterialien lassen sich damit gut fixieren. Ich würde den Leim mit ein wenig Wasser etwas dünner einstellen, als er gekauft wird. Zum herantesten nimm eine kleinere Menge und gib nur ein paar Tropfen Wasser hinzu. Dann nicht zu dünn auf die Fläche ausbringen und wie von Noch beschrieben einstreuen und leicht andrücken. 15-20 Minuten trocknen lassen und das Resultat "bewundern". Holzleim wird beim trocknen transparent. Man sieht also kein weißes Durchschimmern mehr. Probiere alles auf einer kleinen Fläche aus, die eventuell auch nicht zur Anlage gehören. Üben macht den Meister.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Holzleim tut es auch.

Tapetenkleister kann zwar auch genommen werden, ist jedoch nicht so geeignet.

Im übrigen solltest du , wenn du eine Schneelandschaft bauen willst, die Grundflächen vorher weiß streichen, damit später beim bestreuen mit dem Schneepulver keine unschönen dunkle Stellen durch scheinen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Hobby, Winter)