Warum sind Piko Modelle einiges billiger als Märklin?

7 Antworten

Zum einen:

Das kommt darauf an in welchem Land produziert wird und wie hoch dort die Lohnkosten sind.

Piko lässt leider noch überwiegend in Fernost produzrien.

Märklin hat das mittlerweile erheblich reduziert. Die Modelle werden in Ungarn oder im Stammwerk in Göppingen hergestllt. Leider kommt bei Märklin überwiegend die Elektronik weiterhin aus Fernost.

Dann kommt es auch auf die Detailierung der Modelle an. Und welche Teile muss der Modellbahner noch selbst zurüsten oder nicht.

Und insbesondere bei Lokomotiven, haben die meisten 2 Leiter Anbieter Plastikgehäuse und keine Decoder eingebaut.

Das ist dann eine Nachrüstarbeit des Modellbahners und kann schon mal pro Lok 150€ verschlingen. Jenach dem welcher Decoder mit welchen Funktionen eingebaut wird und ob du es selbst einbauen kannst oder einen Händler beauftragen musst.

Bei Märklin sind die Loks kompl. also mit Decoder und Lautsprecher zu kaufen, Gehäuse, Fahrwerk und Rahmen bestehen überwiegend aus Metall.

Das macht natürlich gleich einen etwas höheren Preis aus.

bei den Wagenmodellen sind kaum Preisunterschiede erkennbar.

Und selbst bei den Lokomotiven, gibt kein Hersteller dem andern etwas.

Die Preise liegen fast alle gleich hoch.

Ausgenommen sind die Starter Modelle von Loks und Wagen, die sind dann bei allen Herstellern, vereinfacht ausgeführt und kosten dementsprechend auch etwas weniger.

Das sind die Modellbahner - (Modellbau, Modelleisenbahn, Märklin)

Das kommt einerseits darauf an, wie hoch das Lohnniveau in dem Land ist, in dem die Firmen produzieren (lassen).

Außerdem ist es natürlich auch eine Frage, wie detailliert die Wagen sind, denn je detaillierter die Wagen sind, desto höher sind die Kosten für die Produktionsformen.

Abschließend ist es natürlich auch noch eine Frage, ob die Wagen bereits voll zugerüstet angeboten werden, oder ob der Käufer die Wagen selbst zurüsten muss.

Ich habe nicht den Eindruck, dass die hochdetaillierten Piko-Wagen deutlich billiger als die Märklin-Wagen aus neuerer Produktion sind.

Das stimmt nur bei den Modellen aus DDR Produktion oder nach der Wende mit den alten Formen hergestellten Modellen. Dann ist es entscheidend, ob digitale oder Analoge Modelle gemeint sind.

Sie haben wesentlich weniger kleinteile, auch sind piko-wagen fast überall aus Plastik, auch eine Beleuchtung ist bei piko- wagen selten vorhanden, aber ich muss sagen, piko-wagen rollen sehr gut.

Das kommt weil Piko in China ein eigendes Werk hat deswegen sind die Preise deutlich günstiger als bei anderen Herstellern.

Außerdem wie bei den anderen Antworten auch der grund das die löhne weniger sind usw. aber das wurde ja schon von anderen antworten erklärt.