Gibt es eine Ausbildung/Lehrstelle, die vom Arbeitsamt bezahlt wird?

6 Antworten

Das nennt sich überbetrieblich. Ich lerne überbetrieblich Kauffrau für Büromanagement und bekomme das Geld vom Amt. Diese bekommt man nur mit körperlicher oder Seelischer Einschränkung.

Carlystern  16.02.2015, 10:11

Nein das stimmt nicht. Ich habe null körperliche oder seeliche Einschränkungen und andere auch nicht. Wir hatten auch die Ausbildung überbetrieblich gemacht. Jedoch kommt das Geld nicht vom Arbeitsamt, doch sind sie zum größtenteils beteiligt an Vermittlung und bezahlen auch die Bildungseinrichtung das diese das anbieten aber das wars auch. Wir bekommen das Geld von der Bildungseinrichtung. Vielleicht meinst du berufliche Reha dies wird vom Arbeitsamt bezahlt und Geld bekommt man von denen auch.

Um eine sog. außerbetriebliche Ausbildung machen zu können, die vom arbeitsamt gefördert werden, müssen betsimmte Voraussetzuingen vorliegen, nämlich dass du benachteilgt bist, um auf dem 1. Arbeitsmarkt eine Ausbildung zu finden. Das können sein schlechter oder gar kein Schulabschluss oder in deiner person liegende Gründe. Um solch eine Ausbildung machen zu können, benötigst du die Zuweisung des Berufsberaters und du mußt zuvor eine mindestens sechsmonatige Berufsvorbereitung absolviert haben, in der dich als ausbildungsreif gezeigt hast. Auch diese Vorbereitung wird über die Berufsberatung vermittelt. Viel Erfolg, www.diejugendtrainer.de

Carlystern  16.02.2015, 10:14

oder man bekommt einfach nichts. Wie in meinem und meinen Kollegen deren Fall. Die meinen Hauptsache weg

Dabei handelt es sich dann meist um berufliche Weiterbildungen, Umschulungen, Lehrgänge. Alles für Menschen, die schon mal im Berufsleben tätig waren und aus diversen Gründen, etwas Neues erlernen oder sich fortbilden.

Für die Erstausbildung gibt es solche Förderungen nicht. Also du meinst vielleicht solche kostenpflichtigen Ausbildungen wie Kosmetiker o.ä. Dies kann nicht finanziert werden. Es wird u.a. damit begründet, dass Jugendlichen die weite Welt der verschiedenen Berufsausbildungen offen steht und man nicht zwangsweise eine bezahlte Ausbildung machen muss, sondern auch Friseur, Kaufmann Einzelhandel usw machen kann.

Für Jugendliche gibt es ggf. spezielle ausserbetriebliche Ausbildungen, die man bei bestimmten Trägern machen kann und die finanzieren sich auch von der Arbeitsagentur. Vielleicht meinst du das

Butchoo
Beitragsersteller

Mein Kollege hatte eine Ausbildung (Maler/Lackierer) über das Arbeitsamt angefangen weil er keine fand, ich möchte nun nicht sagen das ich keine finden würde, aber halt als Notlösung?!

peyton  07.01.2010, 13:30
@Butchoo

Man kann sich bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur ausbildungssuchend melden und dann mal mit dem Berufsberater sprechen, ob es solche Maßnahmen auch für dich gibt.

Aber meist sind das nur Notlösungen für Jugendliche, die am Ende des Jahres noch unversorgt sind und dringend Ausbildung/Schule usw. gesucht haben.

Butchoo
Beitragsersteller
@peyton

Wollte mich mit 18 selbständig machen, da ich aber sehr auf Kreditabzocker hereingefallen bin hab ich Insolvenz angemeldet. Läuft seit 7 Monate. Bin nun 19, Juli 20 und es ist aller höchste Eisenbahn. Möchte unbedingt am PC etwas machen, da ich da sehr, sehr gute Erfahrung und Kenntnisse/Büro und Handelschule vorweißen kann.

peyton  07.01.2010, 13:36
@Butchoo

Vielleicht schlägt der Berater dir als Alternative Schulbesuch beim Berufsbildungswerk oder ein Berufsvorbereitungsjahr o.ä. vor. Halt alles so Alternativen zur normalen Ausbildung. Du bist doch noch jung, bei ist ist bisher nichts "verloren" ;) Such dir über den normalen Weg eine Ausbildung. Und nur wenn´s gar nicht geht, mach so einen Ersatzkram.

Butchoo
Beitragsersteller
@peyton

Das versuche ich. Nur eben als Notlösung auch wg. des Insolvenzverfahrens wäre eine Ausbildung ziemlich von Vorteil :-) BVJ wollte ich mich anmelden, geht aber nicht, da ich schon einen Hauptschulabschluss gemacht habe und noch auf der Berufsfachschule für Büro und Handel gewesen bin.

Carlystern  16.02.2015, 10:16
@Butchoo

BVJ geht. Habe ich auch mit meinem Hauptschulabschluss besucht.

Hallo, Du meinst bestimmt eine betriebliche Umschulung!! So eine Ausbildung/Umschulung steht meines Wissens auch Arbeitslosen zu die noch gar keine Berufsausbildung haben. Wenn Du bereits eine Ausbildung hast wird es schwierig sein eine Umschulung zu bekommen. Gründe für eine Umschulung können sein: Krankheit die dich hindert deinen gelernten Beruf auszuüben, keine Ausbildung!! Guck mal auf die Seite von der Arbeitsagentur und gib bei Google Umschulung ein.

Gruß Hermine01

Butchoo
Beitragsersteller

Mein Kollege hatte eine Ausbildung (Maler/Lackierer) über das Arbeitsamt angefangen weil er keine fand, ich möchte nun nicht sagen das ich keine finden würde, aber halt als Notlösung?!

naja es gibt so genannte bildungsgutscheine vom arbeitsamt aber es kommt immer auf deine umstände daruf an. wenn du zu nem berufsberater gehst bekommst du unendlich viele angebote bei denen du dich auch bewerben musst und du musst die auflagen des arbeitsamtes immer erfüllen um unterstützung zu bekommen.

Carlystern  16.02.2015, 10:12

Mim Berufsberater stimmt nur zu einem winzig kleinen Teil. Meistens läuft da garnichts. Ich jedenfalls hatte mir alles alleine suchen müssen.