Gibt es eine Art Büchersucht?

12 Antworten

ist doch gut das du deine Zeit für nützliche Sachen wie lesen nutzt und nicht für irgendeinen schrott.. aber vielleicht solltest du lieber in der Bücherei Bücher ausleihen sonst bist du irgendwann pleite.

wenn du findest dass es ein problem ist das du so viel liest dann such dir Freunde bzw. unternimm mehr mit deinen Freunden, dann hast du auch nicht soviel Freizeit um ständig Bücher zu lesen

Ich bin in einer Bücherei angemeldet und ließ auch pro Monat ungefähr ein Buch mit 400 Seiten aber das ist keine Sucht!!

xllTrexollx
Beitragsersteller

Naja ich hab letzten Monat die Ganze Bibel verdrückt und noch 2 Bücher mit 400 Seiten. (Ich bin 13)

Momel99  07.06.2012, 16:43

Im Monat 400 Seiten ist nicht viel, ich glaube mit der Frage waren eher 1000 Seiten am Tag oder so gemeint...

xllTrexollx
Beitragsersteller
@Momel99

Ja letzten Monat konnte ich nich gerade sehr viel wegen Schule. Normal ist es vielviel mehr

Ich weiß nicht, ob es eine Sucht ist, es ist ja nicht für dich schädlich, nur für deinen Geldbeutel, versuch dir Bücher eher zu leihen statt zu kaufen. ;-)

Das kenne ich aus meiner Jugendzeit. Ich habe da sehr viel Zeit dafür investiert. Es hat auch Geld gekostet, das ich aber z.T. von meiner Großmutter geschenkt bekommen habe. Wobei ich ja in der DDR groß geworden bin, und da waren Bücher im Gegensatz zu heute sehr preiswert, mit Ausnahme bestimmter Fachbücher. Auch heute gebe ich noch eine ganze Menge Geld für Bücher aus, allerdings bin ich sehr gern in Antiquariaten unterwegs. Bei den Preisen, die man dort zahlt, kann man so manches mitnehmen. Ich habe z.B. heute ein Buch für 1 € erworben, das z.Zt. im Buchhandel für 10€ zu haben ist. Das lohnt sich dann schon. Natürlich ist das in gewissem Sinne schon eine Sucht, aber eben eine positive. Lesen bildet und gebildet sein kann man nicht genug. Laß Dich nicht davon abbringen. Es gibt auch sehr preiswerte Anbieter, z.B. www.zweitausendeins.de. Sieh Dir das ruhig einmal an.

Vieles, was man im Übermaß tätigt, kann als Sucht bezeichnet werden. Lesesucht ist aber eine gesunde und wohltuende. Tipp: Kauf dir einen Kindle bei amazon und lade deine Bücher künftig herunter. Bei amazon gibt es viele Gratisbücher ... auch solche, die erst einmal bekannt werden wollen und dann erst Geld kosten. Du sparst daher viel Geld.