Gibt es eine Art Alarmanlage für vor dem Laden angebundene Hunde?
Der Nachbarin meiner Mutter wurde der vor dem Supermarkt angebundene Hund einfach so gestohlen. Da meine Mutter jetzt ziemlich Schiss wegen ihrem eigenen Hund hat, kamen wir darauf, dass es eigentlich so eine Art Alarmalanlage geben müsste, die losgeht, wenn jemand den Hund losbindet. Bei der man selbst zuvor einen Code eingibt, um sie zu entschärfen oder so. Existiert so eine Alarmanlage bereits oder müssten wir die erst erfinden?
14 Antworten
Hallo,
in diesem Fall wäre doch ein GPS Ortungsgerät auch sinnvoll? Da kann man die Koordinaten, bewegt sich das Gerät mehr als 50m davon weg -> SMS oder Anrufalarm.
Bei allen Varianten hast du aber das Problem, wenn es jemand abnimmt funktioniert es nicht mehr. Auch die Alarmanlage, Halsband ab oder Leine durchschneiden = Hund weg.
Guck mal hab das was tolles gefunden
LocK9 - Diebstahlsicherung für Hunde Classic keyedMir fällt höchstens die Verwendung von zwei Sicherheitsschlössern ein. Eins am Halsband, wo der Karabinerhaken der Leine besfestigt ist, das andere zur Befestigung der Leine am Zaunpfahl bzw. am Gebäude. Das verhindert aber nicht, daß der Hund geärgert werden könnte und eventuell nach den Leuten schnappt. Und damit könntest Du Dir jede Menge Ärger einhandeln.
Meinen Hund nehme ich überall hin mit, wo er rein darf. Beim Metzger oder Bäcker warten wir z. B. an der Ladentür, wo wir auch bedient werden. Und wenn ich im Supermarkt einkaufen muß, bleibt meine Schäferhündin mal halt eine halbe Stunde allein daheim.
Mir fällt gerade ein, daß es Ortungshalsbänder für Hunde gibt. Ist aber nicht billig. Außerdem erscheint mir das Halsband etwas zu auffällig für den Dieb. Der könnte das ja entfernen und wegwerfen. Du könntest aber mal die Firma anschreiben, ob die eventuell etwas Unauffälligeres haben.
Die allerbeste Methode, seinen Hund vor Diebstahl und anderen Gemeinheiten/Aufdringlichkeiten zu schützen, ist, ihn garnicht erst vor dem Laden anzubinden und unbeaufsichtigt zu lassen, denn das ist fahrlässig.
Seinen Hundespaziergang muss man nicht zwangsläufig mit dem Einkauf verbinden. Man kann den Hund während des Einkaufs daheim oder im Auto lassen oder - wenn es denn schon sein muss - wenigstens draußen unter Aufsicht (des Partners, der Nachbarin, des Nachbarkindes o.ä.) lassen.
Solche Alarmanlagen sind mir nicht bekannt. Generell würde ich meinen Hund aber nicht vorm Supermarkt anleinen. Es gibt so viele Spinner, die meinen, das Tier quälen zu müssen, da ist mir das Risiko zu groß. Auch Kinder finden es immer wieder toll, diese Hunde im Winter mit Schneebällen zu bewerfen, im Sommer mit einem Stock zu triezen. Ende vom Lied, der Hund wird aggressiv gegenüber Kindern, und keiner kann sich erklären warum. Ich gehe mit meinem Hund bewusst Gassi, und bürde ihm den Stress des angebunden sein erst gar nicht auf. So kann ihn auch keiner klauen.
Wenn der Hund nicht selbst schon Alarmanlage genug ist, dann sollte die Mama darüber nachdenken, einen Zweiten anzuschaffen, der auf den Ersten aufpaßt. Dann aber nicht wieder so eine kleine Trethupe sondern einen richtigen Hund, der sich nicht gleich mit klauen läßt, einen Rottweiler oder Staffordshire Terrier zum Beispiel.