Gibt es eine App, wo man die Bildauflösung verbessern kann?

4 Antworten

Hallo Nicki...,
keine Frage, selbstverständlich kannst du ganz einfach die Auflösung eines Bildes extrem vergrößern! Nur, es wird dir nichts helfen. AndreasDerTor beschrieb es gut: Vergrößere das Bild linear und du hast sofort eine Masse Pixel mehr. Man darf jedoch nicht vergessen, von was aus du die Pixelzahl vergrößerst, denn mehr Details (darum geht es ja bei der Auflösung) als im Original vorhanden, kann auch die allergrößte Vergrößerung nicht fabrizieren = was nicht ist, ist nicht! Dann bleibt dir bloß ein sehr 'weiches' und schwammiges Bild. Details gehen sogar weiter flöten..

Na jaaa... 'sehr gedeeehntsage' es gibt das schon Möglichkeiten!
Okay, gar nicht erst vorhandene Details kann die Vergrößerung nicht vergrößern, das ist klar. Man kann aber schon die ganz offensichtlichen Verluste durch die Vergrößerung etwas minimieren. Es gibt sehr intelligente Vergrößerungsalghoritmen, Interpolationen, die in der Grafik angewandt werden. Vor Jahren gabs das mal... http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Bildausschnitt-ohne-Qualitaetsverlust-vergroessern-12691489.html
Was hiervon zu halten ist, weiß ich nicht... http://www.giga.de/downloads/smillaenlarger/tipps/bilder-vergroessern-ohne-qualitaetsverlust-geht-das/

Ich habe noch "S.Spline", in Erinnerung und irgendetwas aus der "fraktalen Grafik"
Google brachte mir eben das... https://www.google.de/search?q=Bildvergr%C3%B6%C3%9Ferung+software&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=ZEwbWvXHL46O8QeC_52IDA Bloß, das kennst du ja sicher alles schon, sonst hättst du hier nicht gefragt, oder?

Hattest du nur so aus Interesse dahingefragt oder hast du ein wichtiges Motiv, das du weitgehend verlustarm für einen Ausdruck o.ä. vergrößerst haben möchtest? Stell es doch hier einfach hinein oder sprich mich privat an, wenn dir das Motiv für eine Veröffentlichung zu privat ist. :- )

Nicki20112003
Beitragsersteller

Danke für die Antwort @naiver 😅. Ich habe einfach nur aus Interesse gefragt, da ich es nicht wusste

Naiver  28.11.2017, 15:58

Jo - dazu ist GuteFrage ja auch da!
Jetzt weißt du es, wenn es mal zum Tragen für dich kommt! :- )

Details, die auf dem Bild nicht vorhanden sind, können auch mit der besten Bearbeitungsapp nicht hinzugefügt werden. Du kannst das Bild mit PaintNet, Gimp oder Photoshop vergrößern, allerdings beeinflusst dies nur die technische und nicht die tatsächliche Auflösung.