Gibt es eine Alternativstrecke in Hamburg -ohne Elbtunnel-?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elbbrücke schwimmen oder an horni mala upa an der Quelle der elbe vorbeifahren

ja, man kann über die Brücken fahren, Guck es Dir auf dem Stadtplan an.

Fahre über die "Elbbrücken". Die haben sogar eines der seltenen Fischgrätmuster. Achtung beim Reinfahren nach Hamburg: direkt davor steht eine fest installierte Blitzampel (50 km/h)!

Viel Erfolg.

JotEs  20.08.2012, 17:18

Wer über die Elbbrücken fährt, muss danach mitten durch Hamburg fahren (keine Autobahn) um zuzrück zur A7 zu kommen. Da das bei Stau vor dem Elbtunnel recht viele machen, ist dann auch diese Strecke meistens dicht. Nicht empfehlenswert. Eine vernünftige Alternative zum Elbtunnel gibt es eigentlich nicht.

Outdoor96  20.08.2012, 20:34
@JotEs

Das ist richtig, aber wer den Tunnel ernsthaft meiden will, hat auch prktisch keine Alternative zu den Elbbrücken. Allenfalls den alten Elbtunnel an den Landungsbrücken. Das ist echt ein Erlebnis, mit Fahrstuhl. Aber für Klauistrophobiker weniger zu empfehlen als der neue elbtunnel.

Der ist übrigens angstminimierend ausgelegt: mehrspurig, hell, Notrufsäulen. Keine Sorge.

Wenn Du nach Niebüll willst, dann kannst Du neben den schon erwähnten Elbbrücken auch die Fähre Wischhafen-Glückstadt benutzen.

Ausserdem könntest Du auch oberhalb von Hamburg per Brücke über die Elbe gelangen, etwa bei Geesthacht oder Lauenburg oder Dömitz oder mit der Fähre Neu-Darchau oder.....

Elbbrücke oder wenn man über Lüneburg kommt die B404 Elbquerung bei Gesthacht. Elbabwärts die Fähre bei Glücksburg!