Gibt es eine Alternative zu Nutella die gesünder ist, wo z.B mehr Kakao enrhalten ist?

12 Antworten

Die Hauptbestandteile von Nutella sind fett und Zucker. Mit gesund hat das rein gar nichts zu tun. Eine gesunde Alternative hat dann mit Nutella rein gar nichts zu tun. Ebenso könntest du nach einer Alternative zu einem Ferrari fragen, mit der du einen schweren Anhänger ziehen kannst.

Das Zeug enthält leider immer zuviel Zucker. Ich habe meinen Nutellakonsum durch Eszet - Schnitten reduziert, und habe natürlich immer Honig und Marmelade im Haus. Ist zwar auch sehr süß, aber hier läuft man nicht Gefahr das halbe Glas leerzulöffeln.

Abgesehen davon habe ich mich an selbstgemachtes Müsli gewöhnt, sodaß ich eigentlich nur noch einmal die Woche einen Brotbelag für ein süßes Frühstück benötige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Bei DM gibt es eine Variante mit Zartbitterschokolade,also Höherer kakaoanteil

"Gesünder" na ja, okay vielleicht nicht wirklich. Aber du kannst mal in Bioläden gehen. Die haben dort immer Schoko Aufstriche, die bessere Inhaltsstoffe haben und vielleicht sogar noch Fairtrade sind. Achte einfach darauf, dass kein Palmöl drin ist und am besten auch nicht, der ganz normale Haushaltszucker (Rohrrohrzucker wäre gut) Der einzige Nachteil bei diesen Produkten ist, dass sie nicht so ganz wie die echte Nutella schmecken, aber lieber ein bisschen Verzicht im Geschmack und dafür tut man etwas gutes für seinen Körper und die Umwelt!;)

Mal davon abgesehen das Kakao nicht unbedingt gesund ist gibt es eine Vielzahl von noname schockoladen ^^ da sie diese nicht so teuer haben wollen nehmen die meisten weniger Zucker um sie herzustellen :)

Also sie sind teilweise gesünder ^^

Ich hoffe das hilft dir weiter

soga57  19.02.2017, 08:29

So ein Quatsch. Gerade die billigen Produkte enthalten in der Regel mehr billigen Zucker und mehr billiges Palmöl oder -fett.

Zucker ist einer der billigsten Rohstoffe, die es gibt, darum wird er ja auch überall in Massen verwendet.

SecretCommander  19.02.2017, 09:25

Ich gebe "soga" recht, Zucker wird als auch als Füllstoff und Körperbildner eingesetzt. Er ist nicht teuer macht dafür aber abhängig und bietet sich an da er ein perfekter Stoff ist um Aromenstoffe zu tragen. Zucker ist somit ideal und wird auch bei nicht süßen Produkten eingesetzt.
Des weiteren ist reiner Kakao an sich nicht ungesund sondern in maßen gesund.