gibt es ein wort was mehr beschreibt als liebe?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe ist ein unbestimmtes Hauptwort. Es gibt keine klaren Grenzen und keine klare Angabe, wie Liebe zu sein hat. Für jeden ist Liebe etwas anderes. Für den einen ist Liebe aufgabe seiner Person, für den anderen ist es ein nettes Zunicken und eine kurze Berührung. Was Liebe ist, kann nur jeder für sich entscheiden. zwei Menschen, (wie oben beschrieben) würden nie glücklich werden. Jeder liebt, aber auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Daher ist es ganz wichtig, daß in einer Partnerschaft daran gedacht wird, daß Liebe etwas individuelles ist. Einen Kaffee machen, aus "Liebe" kann mehr bedeuten, als ein 8 Gängemenü aus Pflicht. Liebe ist ein Wort, das viele andere Wörter beinhaltet. z. B. Vertrauen, Sex, Humor, Zuverlässigkeit, .........

Spacejam  29.07.2011, 08:47

kann ich nur zustimmen!

Banane4444
Beitragsersteller
@Spacejam

find ich gut wie du es beschrieben hast danke

nigela  29.07.2011, 21:29
@Banane4444

Schön, daß ich dir geholfen habe. Danke für den Stern

Zunächst müsste man mal definieren - was Liebe überhaupt ist - das dürfte aber schwierig sein - da jeder was anderes versteht.

Allerdings haben sich Philosophen, Psychologen und viele andere seit Jahrtausenden mit dem Thema beschäftigt - und sind zu brauchbaren Erklärungen gekommen - die sollte man sich mal zu Gemüte führen - um die ganze Bandbreite des Phänomens "Liebe" kennen zu lernen.

In diesem Zusammenhang empfehle ich das Buch von Erich Fromm "Die Kunst des Liebens" und das Buch von Peter Lauster "Liebe - Psychologie eines Phänomens". ..

Zum anderen dürfte es jedoch kein Wort geben - was mehr beschreibt als LIEBE - da Liebe nicht nur vielseitig, sondern auch einmalig ist.

Alles Gute!

Die "hilfreichste Antwort" ist schon ganz gut.

Ein "mehr" als Liebe, eine umfangreichere und vielfältigere Zustandsempfindung oder Bindung kann man sich kaum vorstellen.

Ich meine, dass Liebe kein "universeller Rohstoff"" ist, den jeder Mensch immer gleich empfindet - schon mein Bio-Buch hatte dazu ein putziges, herzöffnendes Kapitel mit Bildern der sich im Lebenszyklus wandelnden Liebe(sfähigkeit) des Menschen, von der Bindung ans Stofftier über Freundschaft und Partnerschaft zu elterlicher Liebe und abstrakteren Liebesverhältnissen, etwa zu Ideen oder der Nächstenliebe.

Die Liebe zu einer "Sache", zu einer Überzeugung, einer Person, zu sich und dem Leben ist also so alltagsdurchwirkend, dass es wenige Antriebe gibt, die weiterreichen. Vielleicht ist die Hoffnung noch "unkaputtbarer" und grundsätzlicher.

andereaas  29.07.2011, 10:05

Die Hoffnung stirbt zu letzt! Egal in welcher Form und warum! Sie ist das einzige welches Du nie zerstören kannst; Du kannst die Liebe zerstören aber nicht die Hoffnung auf ein gutes Ende.

Obwohl es in der deutschen Sprache nur dieses eine Wort gibt, erscheint die Liebe in vielen verschiedenen Gestalten. Sie beschreibt das Annehmen eines anderen Menschen oder das Angenommenwerden und zwar immer um einer selbst willen. Liebe ist Bejahung ohne Vorbehalte, ohne Hintergedanken, ohne Zweck. Dieses Ja setzt aber voraus, dass der andere Mensch diese Zuneigung verdient, dass er entsprechend liebenswert und dieser Zuneigung würdig ist. Andernfalls wäre die Liebe nur reine Willkür.

Hey Banane!

Tausende, da es darauf ankommt, was Du beschreiben willst.

Welche Liebe? zum Partner, Kind, Tier, Buch. Land....

Es sit ein Oberbegriff, den jeder sicher mit ganz unterschiedlichen Dingen verbindet, daher schwer zu beantworten.

Denke aber, dass nigela es schon ganz gut gemacht hat.

LG Immchen