Gibt es ein Wort das ihr sehr gerne mögt / ein Lieblingswort?

7 Antworten

Norwegisch/Dänisch: spise = speisen (dort isst man nicht, sondern man "speist")

Schwedisch:
lagom = genau richtig (nicht zu viel, nicht zu wenig)
förbaskad = verdammt
roligt = lustig
trollslända = Libelle (aus "troll" = verzaubert und "slända" = Stock; slända ist etwas, was man zum traditionellen Spinnen benutzt, eine Art Stock/Stab)
katten spinner = die Katze schnurrt (wörtlich "die Katze spinnt", das Schnurren entspricht dem Geräusch eines Spinnrads)
katten jamar = die Katze miaut (wörtlich "die Katze jammert", das Miauen wird als jammernder Laut aufgefasst)

Isländisch:
Eyjafjallajökull, Mýrdalsjökull, Snaefellsjökull (immerhin hatte ich 3 Wochen Zeit, das auf Island zu üben, inzwischen kriege ich das mit der Aussprache hin)

Namen von Gletschern auf Island (zugleich sind dies auch Vulkane)

Schwäbisch:
stupfig = spitz, dazu passend das folgende Wort
Stupfl = Igel

Moselfränkisch:
meggalesch = viel, sehr (germanisch *mikilaz, auch im Isländischen als mikill)
meggalesch fruh = sehr froh
Muggesjer = Ferkelchen (möglicherweise sogar keltischen Ursprungs, vgl.
Irisches Gälisch muc = Schwein)

Elsässisch:
Kneckes = kleines (meist freches) Kind (auch mit Französisch kombiniert auf der Speisekarte, menu "pour les Kneckes")

Hallo,

meine englischen Lieblingswörter (vom Klang her) sind:

- supercalifragilisticexpialidocious https://www.youtube.com/watch?v=iqAYcmnddsw

- thingamabob

- whatchamacallit

- thingamajig

- wuggle-woggles

- paraskavedekatriaphobia

- flabbergasted

- dumbfounded

- precious

- bumblebee

Schwedisch:

- pytt i panna

- Tomte Tummetott

Aus dem Ruhrpott:

- Ullige

- uselig

- Matsch am Paddel

- Kusselkopp

Auch das Wort Hupfdohle gefällt mir.

:-) AstridDerPu

Knusprig.

Weil es auf so wunderbar lautmalerische Weise seine Bedeutung ausdrückt.

OlliBjoern  05.08.2018, 20:23

Die vietnamesische Aussprache macht daraus übrigens knuprig. Das Essen bei unserer vietnamesischen Gastgeberin ist lecker und knuprig (wie sie selber sagt).

Das fand ich auch recht putzig. :)

Intention und fancy

M4lish  06.08.2018, 12:56

meins ist boban

why gibst du mir korb 😓

M4lish  08.08.2018, 12:23
@xSallyx1234

so nennt man ecstasy in unserer stadt. ist auch ein name von yugos, so nennt man bei denen kevins.

xSallyx1234  08.08.2018, 13:22
@M4lish

und warum nennt man xtc nicht einfach xtc :D? warum so kompliziert

xSallyx1234  08.08.2018, 16:28
@xSallyx1234

Ich wollte eigentlich fragen warum du den BH Kerl so angepampt hast😂 nicht nur warum

M4lish  08.08.2018, 16:36
@xSallyx1234

ich dachte mich mag jeder 😐

weil der typ bhs trägt haha ich bitte dich

M4lish  08.08.2018, 16:50
@xSallyx1234

um deine nr ich hab sie gelöscht als ich mit einem mädchen zsm gekommen bin. komplett ohne sinn halt weil ich und du nie iwas hatten abee ja hab halt alle mädchen gelöscht. also darf ich deine nummer habn? ich fühl mich wieder wie 15 bei der frage hahah

xSallyx1234  08.08.2018, 17:01
@M4lish

Ist ja irgendwie süß, ist sie wenigstens noch deine Freundin? Voll die süße Lovestory und so?

M4lish  08.08.2018, 17:13
@xSallyx1234

abgefuckte lovestory aber anders böse hahah kennst mich doch. ja sind schon noch zusammen aber die lage ist einfacz behindert was soll ich dir sagen

xSallyx1234  08.08.2018, 17:19
@M4lish

Aww süß. "behindert" ist politisch inkorrekt, Dummkopf. Welche Lage denn?

M4lish  08.08.2018, 17:28
@xSallyx1234

hahahha sie hat 10k von ihrer firma gestohlen und ist vor der österr justiz ins ausland geflohen.. was dachtest du denn? hahah dieses mädchen ist mehr gangsta als ixh

M4lish  09.08.2018, 01:29
@xSallyx1234

nicht frech werden seli. ich komme nur wegen dir auf diese seite hahah lern das wert zu schätzen

xSallyx1234  09.08.2018, 01:44
@M4lish

aww ich bin grad nach hause gekommen und dann darf ich sowas cutes lesen

M4lish  09.08.2018, 01:48
@xSallyx1234

gerngeschehen aber erzähl mal was magst du nicht an mir

xSallyx1234  09.08.2018, 02:00
@M4lish

die hatte ich sogar noch, stimmt du bist alt geworden du brauchst genug schlaf, denkst du dich würdsen leute anschreiben wenn ich sie veröffentliche haha? Also nicht dass ich das vorhab

M4lish  09.08.2018, 02:01
@xSallyx1234

meine nummer ist heiss begehrt hahahah spass so ein blödsinn. gute nacht schreib mir einfach