Gibt es ein Unterschied zwischen malen und zeichnen?
Verstehe den Unterschied irgendwie nicht. Denn meine Kunstlehrerin sagt immer heute ZEICHNEN wir etwas. Und beim neuem Thema sagt sie dann MALEN..
Vielen Dank im voraus :)
LG <33
5 Antworten
Das ist ganz einfach, passt auch irgendwie zu den beiden Worten! MALEN…hier geht s um die Fläche, ZEICHNEN…hier um die Linie! Farbe kannst Du bei beidem verwenden. Du malst ein schwarz/weiß-BILD…es bleibt, wenn es flächig ist, gemalt. Eine Zeichnung geht toll auch mit Farbstiften. Ich nehm das jetzt als Beispiel: Du zeichnest Das Blatt mit vielen, vielen Linien bunt voll. Du siehst immer das Papier, kannst auch beliebige Stellen umbezeichnet lassen. Jetzt machst Du aus der Zeichnung ein Gemälde: Die umzeichneten Flävhen einfach „ausmalen“! Du siehst hier auch: Das Wort „ausmalen „gibt s, das Wort „auszeichnen“ nicht. ( zumindest nicht in diesem Bezug. Du kannst natürlich beides auch kombinieren…das find ich besonders interessant…die Grenzen sind da fließend.
Eie Lehrerin unterscheidet wahrscheinlich, das ist auch richtig: Jetzt zeichnen wir … dann holst Du Deinen Bleistift raus ( der ist spitz und hart, wie das Wort) Sagt sie, wir malen jetzt, dann den Wasserfarbkasten ( Malen klingt doch echt voll weich…wie ne weiche Pinselspitze).
Also ich sehe den Unterschied darin, ob das Kunstwerk mit Farben gemalt oder nur mit Bleistift gezeichnet wurde. Ich zum Beispiel zeichne unheimlich gerne, also skizziere quasi etwas, ohne ihm Farbe zu verleihen. Auf Leinwand zb malt man immer, da sowas am besten für Acryl-, Wasser- oder sonstige Farben benutzt wird.
LG
Vielleicht findest du hier eine Antwort zu deiner Frage:
https://www.martin-missfeldt.de/zeichnen-malen-unterschied.php
Ja.
Malen:
Zeichnen:

Ja malen tust du mit Farbe zeichnen mit Stiften.
LG
Sie meint mit Farbe Acrylfarbe, Tusche oder Aquarell..
Du kannst natürlich auch mit Acryl, oder Aquarell zeichnen…also durchaus auch mit Pinseln. Tusche ist prädestiniert für s Zeichnen. Mit Feder, oft aber auch mit dem Tuschepinsel. In China/Japan hat dies jahrtausendealte Tradition.
…und wenn die Stifte farbig sind…?