Gibt es ein strahlungsfreises schnurgebundenes Telefon?

9 Antworten

Es gibt heute (2019) Telefone, die keinerlei hochfrequente Strahlung sowie dank der Piezo-Technik eine um 97 % reduzierte niederfrequente besitzen und somit als strahlungsfrei gelten.

Zunächst ist zwischen unnatürlicher hochfrequenter gepulster Mikrowellenstrahlung (Handys, schnurlose bzw. DECT-Telefone, WLAN) und natürlicher niederfrequenter magnetischer Feldstrahlung (Schnurtelefone) zu unterscheiden.

Die unnatürliche hochfrequente gepulste Mikrowellenstrahlung setzt dem Körper einen enormen oxidativen Stress aus und ist die schädlichste Form, die momentan im Einsatz ist. Sie wird von unabhängigen Studien (im Gegensatz zu gesponserten Industriestudien) mit weitreichenden negativen Gesundheitsfolgen in Verbindung gebracht. Diese Technik ist dringend zu meiden oder soweit wie möglich zu reduzieren. Es bleibt zu hoffen, dass diese Technik durch neue Innovationen abgelöst wird.

Die natürliche niederfrequente magnetische Strahlung ist nicht optimal, aber als natürlich vorkommende im Vergleich zu der hochfrequenten Mikrowellenstrahlung selten schädlich. Hier reagieren vorallem elektrosensible Personen. Anhand der Piezo-Technik ist diese niederfrequente Strahlung jedoch um 97 % reduzierbar, so dass es Telefonmodelle gibt, die strahlungsfrei sind. Hierzu gehören beispielsweise das Litefon 1030 mit Piezo-Hörkapsel sowie eine Reihe weiterer Modelle.

Ganz egal ob mit oder ohne Kabel - alle Telefone und auch die dort verwendeten Leitungen erzeugen immer ein magnetisches Wechselfeld und somit elektromagnetische Strahlung. Bei Telefonen mit Kabel ist es nur etwas weniger, aber es strahlt trotzdem.

Wer jetzt meint, daß er sich ein uraltes Post-Telefon mit Wählscheibe anschafft, so sei gleich gesagt, daß es in diesen alten Geräten einen NF-Übertrager gibt der so heftig strahlt, daß man das gesprochene Wort noch in geringer Entfernung hörbar machen kann.

Auf der ganzen Welt gibt es keinen Ort ohne eine meßbare Elektromagnetische Belastung, sei es durch terrestrische Sender oder durch Satelliten, GPS, Wettersatteliten, Fernmeldesatteliten u.v.m.

"Strahlungsfrei" ist eine Illusion...am besten wäre, sich ein ganz normales, Schnurgebundenes Telefon zuzulegen, bei dem Hörer und Wähltastatur getrennt ist. Bitte kein uralt-Gerät.

Die Netzabschlußbox bzw. der Router sollte möglichst weit weg vom Telefon sein, das WLAN natürlich ausgeschaltet.

Somit entgehst Du weitgehend der elektromagnetischen Strahlung bis auf eine kleine, tolerable Restmenge. Die alten Signo-Telefone sind übrigens verhältnismäßig strahlungsarm, da sie keinen NF-Übertrager zur Netznachbildung benutzen.

Foizi
Beitragsersteller

Was ich eigentlich fragen wollte ist, ob ein schnurgebundenes Telefon gleich viele Strahlen hat wie ein Smartphone oder weniger, bzw, wie viel weniger?
Und noch ob es auch die schädliche anscheinend SAR-Strahlung wie bei den Smartphone hat?

bit77  14.02.2016, 00:39
@Foizi

Wenn Du mit Deinem Smartphone direkt neben einem Handymast stehst, ist die Strahlungsexposition sehr klein, da der Sendemast seine Leistung stark herunterregelt, das Smartphone tut das auch.

Ironischerweise wird die Leistung hochgefahren, wenn Du Dich vom Handymast entfernst. Somit ist es tatsächlich möglich, daß man in Sendernähe weniger Strahlung ausgesetzt sein kann.

Der SAR-Wert gibt nicht die Schädlichkeit an, sondern wieviel Dein Körper von der abgestrahlten Leistung des Handys absorbiert. Diese "Absorbtionsrate" haben alle portablen Geräte, die ein Hochfrequenzfeld erzeugen.

Natürlich hat ein schnurgebundenes Telefon einen niedrigeren SAR-Wert, sofern denn überhaupt einer meßbar ist.  Er ändert sich auch mit der abgestrahlten Frequenz.

Eine sehr niedrige Frequenz geht durch Dich durch, eine mittlere dringt ein paar cm ein und erzeugt dort Wärme und eine sehr hohe Frequenz läuft über Deine Hautoberfläche in die Erde.

Wenn Du Strahlenangst hast, dann ist das schnurgebundene Telefon das, was am wenigsten "strahlt"....

Mach Dir aber keine Sorgen, selbst ein Smartphone liegt immer noch rund 1800% unter der kritischen SAR-Rate, die als Grenzwert festgelegt ist. Die haben nämlich nur 2 Watt Sendeleistung. Sonst gäbe es ja eine Anhäufung von Strahlenkrankheiten oder Krebs seit den 90ern. Das Gegenteil ist jedoch passiert.

Du musst auf DECT und GAP achten. die sind Strahlungsarm. aba bei den heutigen schnurlosen Telefone sind -meines Wissens nach- die meisten mit DECT versehen.

JohnRos  23.09.2019, 12:45

DECT und wahrscheinlich auch GAP haben eine hohe Strahlung.

Hallo;

Ich finde es schade, dass einige schreiben als wäre Elektrosmog das natürlichste der Welt, ist es nicht. Es sind und werden viele Menschen, Tiere und Bäume/Pflanzen krank dadurch. Aber wie so oft sind die geblendeten und nicht so bewußten und zweifelnden Leute, die es erst merken wenn es schon zu spät ist und leider hören sie auch nicht auf Menschen die früher erkannt und gespürt haben. Beispiele gibt es genug wie Atomkraft, Contagan, Antibabypille, Pestizide, Gentechnik usw. Aber zu ihrer Frage: Es gibt bei Elektronik keine 100% Stahlenfreiheit, das jedes stromdurchflossene Bauteil strahlt, aber es gibt Telefone die sehr strahlenreduziert sind, vor allem am Hörer wie das litefon 1030. Da Netzteile zum Teil sehr starke, da billig produziert, esmog-Schleudern sind sollte es mit Batterien betrieben werden. wird nur für die gespeicherten Infos benötigt, die Stromversorgung der Telefonie kommt vom TEA-Anschluss.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du synthetisch erzeugte Strahlung meinst: Nur das gute, alte Schnurtelefon  (mit zwei Dosen / Plastikbechern an den Enden).

Wenn du auch frei von natürlicher elektromagnetischer Strahlung meinst: Auch nur das Schnurtelefon, da am absoluten Nullpunkt keinerlei Elektronik funktioniert, nicht einmal das Kohlemikrofon aus den Telefonen der 1950er Jahre.