Gibt es ein Shortcut, um eine ganze Zeile zu makieren?

2 Antworten

Du kannst in praktisch jedem Editor oder Textverarbeitungsprogramm mit Shift + Ende die ganze Zeile markieren wenn sich der Cursor am Beginn der Zeile befindet.

N1cl4sS
Beitragsersteller

Das Problem dabei ist, dass ich dann den kompletten nachfolgenden Text makiere und nicht nur die eine Zeile, in der sich der Cursor befindet.

Was mir einfallen würde wäre erst "Pos1" und anschließend "Shift"+"Strg" + "Ende" oder erst "Ende" und anschließend "Shift"+"Strg" + "Pos1".

N1cl4sS
Beitragsersteller

Dann wird leider der gesamte Text entweder nach oben oder nach unten makiert. Ich bräuchte ein Shortcut für nur diese eine Zeile, in der sich der Cursor befindet

Computator  08.12.2015, 17:45
@N1cl4sS

"Pos1" springt normalerweise zum Zeilenanfang und "Ende" zum Zeilenenden. Das ist zumindest der Standard.