Gibt es ein Programm zur Entschlüsselung von geheimschriften?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo !

Ja, gibt es.

Das sind aber immer ganz speziell programmierte Programme für einen ganz speziellen Verschlüsselungsalgorithmus.

Wenn ich mir einen ganz persönlichen Algorithmus einfallen lasse, den nur ich allein kenne, um Quelltext in verschlüsselten Text umzuwandeln dann bleibt der verschlüsselte Text so lange für dich unlesbar bis du meinen Algorithmus durchschaut hast und einen Umkehralgorithmus entwickelt hast.

LG Spielkamerad

Spielkamerad  09.10.2014, 15:54

Vielen Dank für den Stern :-)) !

Mit der Beschreibung, die du gerade gegeben hast, kannst du selbst ein kleines Programm erstellen, womit das klappen sollte...das sollte sogar für nen Anfänger machbar sein. Aber im Alltag wird dir das wahrscheinlich nicht helfen, weil kein Mensch der etwas verschlüsseln will mit solchen Kinder-Algorithmen arbeitet ala "mach aus nem 'P' eine '6'".

Für jede Codierung braucht man einen bestimmten Schlüssel, also wirst du wahrscheinlich kein Programm finden, dass mehr als einen bestimmten Code knacken kann. Zu dem relativ einfachen von dir genannten Code findest du sicherlich durch einfaches googeln ne Decodierung.

Auf dieser Website kann man Wörter mit verschiedenen Codes verschlüsseln und entschlüsseln: http://gc.de/gc/rot18/

Naja, wenn du dem Programm sagst welche zahl welcher Buchstabe ist geht das natürlich

natürlich gibt e Dechiffrierprogramme, aber die wirklich guten wirst du nicht auf dem freien Markt finden, und schon gar nicht für lau.

Eine interessante Seite zu diesem Thema:

http://www.cryptool-online.org/