Gibt es ein Lebewesen, das nach "Anneliese" o.ä. benannt wurde?

5 Antworten

Bei Entdeckern neuer Arten werden manchmal die Nachnamen in den botanischen/zoologischen Namen eigearbeitet.
Dann müßte das Lebewesen mit zweitem wissenschaftlichen Namen "anneliesiana" heißen.
Das ist eher unwahrscheinlich, zumal Anneliese auch kein Nachname ist.

Aber in Sortennamen, die Züchtungen benennen, taucht der Name Anneliese durchaus auf.
Neben den in Antworten hier schon gemachten gibt es zum Beispiel noch Calluna vulgaris "Anneliese", die Besenheide "Anneliese".

Woher ich das weiß:Hobby

Hi.

Die Besenheide 'Anneliese' ist eine interessante Heidepflanze, die sich ab Juli mit rosafarbenen, glockenförmigen Blüten präsentiert. Bienen und andere Insekten finden ebenso ihren Gefallen an den Blüten. Das immergrüne Blattwerk von Calluna vulgaris 'Anneliese' hat eine dunkelgrüne Farbe.

Oder..

Bio-Pflanzkartoffeln Blaue Anneliese

Die besonderen Knollen der Blauen Anneliese haben eine blaue Schale und innen ein blauviolettes Fruchtfleisch. Die festkochenden Kartoffeln haben einen kräftigen Geschmack und sind ideal geeignet für die Zubereitung von Bratkartoffeln, Salat, Püree oder Salzkartoffeln. Das tolle an den farbigen Kartoffeln sind die enthaltenen gesunden Anthocyane, die immunstärkend wirken.

Die blaue Anneliese mit ihrer langovalen Knollenform reift spät und kann mit ihrer nur mittelstarken Keimfreude gut gelagert werden. Den Ellernbergs ist in Barum eine Züchtung gelungen, die sehr robust gegen Krautfäule ist und auch mit trockenen Böden gut klarkommt. Seit 2007 schon wird sie als Speisekartoffel verkauft und stetig weitergezüchtet, seit 2018 ist die Blaue Anneliese beim Sortenamt zugelassen und sorgt für mehr Biodiversität im deutschen Bio-Pflanzkartoffelangebot. Sie erhalten die Blaue Anneliese direkt vom Hof Ellenberg.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Rosensorte hat den Namen Anneliese Pohl.

Hallo, nachschlagen weiß ich nicht, aber Google Mal nach

Der blauen Anneliese, das ist eine Kartoffel

Und nach Anneliese Rudolph, das ist eine Pfirsich Art.

Es gab auch noch nen Apfel, aber dessen Name fällt mir gerade nicht ein

Ich hoffe ich konnte helfen,

Lg

smaksak  14.10.2022, 07:08

"Es gab auch noch nen Apfel, aber dessen Name fällt mir gerade nicht ein"

Brüller 😂😂🤣

SirKasmus1  14.10.2022, 07:55
@smaksak

Ich finde es schön, das Leute noch so leicht zu amüsieren sind. Behalte das bei.

Die Apfelsorte heißt übrigens "Annelieses Wilder"