Gibt es ein (Fach-)Wort für Menschen, die krampfhaft versuchen, anderen zu gefallen und für die es sehr wichtig ist, dass andere sie mögen?

5 Antworten

Die histrionische Persönlichkeitsstörung ist durch theatralisches, affektiertes und gleichzeitig egozentrisches Verhalten gekennzeichnet. Die Betroffenen neigen dazu, starke, übertriebene Gefühle zu zeigen und haben ein starkes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, Anerkennung und Lob. Sie stellen ihre Gefühle theatralisch dar und können dabei schnell zwischen unterschiedlichen Gefühlen hin- und herwechseln können. Auf andere wirkt dieses Verhalten oft oberflächlich. Weiterhin haben sie eine geringe Frustrationstoleranz, so dass selbst kleine Anlässe oft zu einem starken Ausbruch von Gefühlen führen.

Quelle:

https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/persoenlichkeitsstoerungen/histrionisch/

BigHands  16.02.2017, 22:05

Ja exakt ist in meinen Fall auch so, merkt man mir zwar nicht mehr an durch eigene Disziplin oder Schulung, jedoch geht es mir wesentlich besser das zu wissen und nicht jeden hinterherzulaufen und bei diesbezüglicher nicht beachtung krampfhaft versuchen aufmerksamkeit zu erregen.

Bei Hunden nennt man es jedenfalls "Will to please"

Eine Einkategoriesierung gibt es im Fachwissenschaftlichen nicht. Eher gibt es dafür Psychologische Begriffe oder Einstufung. Seid kurzen taucht ein immer wieder kehrender Begriff auf den ich absolut nicht gut heiße. ADHS. Wenn es diesen Begriff vor 20 Jahren schon so gegeben hätte, hätte man zu mir gesagt: " Ich hätte ADHS" Denn ich hatte solch Probleme mich immer anpassen zu müssen, es jeden Recht zu machen. Aber damals sagte man zu mir knallhart. "Du hast Minderwertigkeitskomplexe" Egal wär Egal wie. Ich wurde knallhart abgewerted. Nur dadurch gelang es mir mein Kopf einzuschalten und letzt endlich Begriff ich das ich selber an mir arbeiten müsse. Und da war ich 17 Jahre alt. Heute, 15 Jahre später sah ich eine 23 Jährige in meiner zweiten angefangenen Berufsausbildung. Sieh machte die gleichen Laute wie ich 5 Jahre Jünger war. Rief genauso in den Raum, äffte genaus andere Personen nach. Versuchte genauso andere abzuwerten, um sich selber aufzuwerten, wie ich zu meiner Zeit. Ich hätte das niemals gesehen wenn man mir ADHS vorgeworfen hätte. Naja sie hat ein Allibie. Sie rechtfertigte sich mit: Ich kann nichts dafür ich habe ADHS.

Gott bin ich froh nicht in dieser Zeit aufgewachsen zu sein. Sonst hätte ich immer noch nicht die richtigen Werte des Lebens verstanden.

Geht in Richtung Narzissmus.