Gibt es eigentlich so einen Beruf wie in der Serie CSI Miami?

6 Antworten

Die Frage wurde ja schon hinreichend beantwortet. In CSI Miami geht es ja um vergleichsweise einfache Fälle. Falls Du mehr zum tatsächlichem Ablauf und dem Berufsbild des "Profilers" wissen willst, sieh Dir mal den Doku-Film "Blick in den Abgrund" an. Der ist aber nix für schwache Nerven, liefert aber eine gute Antwort, ob man für eine solche Aufgabe der/die Richtige ist. Eine Interessante Doku-Serie ist "Medical Detectives". Hier werden echte Fälle gezeigt und wie sie durch forensische  Arbeit aufgeklärt wurden. Es ist sicher eine Interessante Arbeit, aber man muss auf wissenschaftlicher Ebene sehr fit sein. Spurensicherung und Analyse erfordert dazu ein hohes Maß an Gewissenhaftigkeit, Umsicht und Akribie.

Also halt Dich ran, vielleicht findest Du raus, wer Jack the Ripper wirklich war ;-).

Ja, aber das ist in der Realität alles völlig anders. "The Wire" ist da realitätsnäher (mal abgesehen davon, dass es um ein Drogenkartell und was Großes geht, aber allg.), sonst etwa "Dexter"... alles schwierige Beispiele. Ach, Serien können das gar nicht umsetzen, wie es in echt ist, da in echt eben zum Glück nicht jede Season irgendein Baron oder Serienkiller auftaucht. :)

Aber glaub mir, es ist definitiv anders als in derlei Serien wie CSI Miami.

In echt ist es ganz anders, auch was die Gerichtsmedizin und Spurensicherung an geht

wenn du der sein moechtest, der die beweise einsammelt und analysiert, dann solltest du erst mal nicht zur polizei. es werden dort unterschiedliche experten gebraucht z.b. arbeiten z.b. biotechnologie-ingenieure mit chromatographen, die stoffe analysieren. das ist das im tv, wo man sich diagramme (spektren) anschaut und dann sagt einer "ah, ein schokoriegel war die letzte mahlzeit". wobei in echt ist die aufarbeitung der proben aufwendig, die analyse dauert lange und dem diagramm kann man auch nicht so einfach ansehen, was es fuer einen stoff darstellt.

ich hab mal eine tv-sendung ueber diesen beruf gesehen und da hiess es, dass es keinen bestimmten ausbildungsweg gibt, sondern die leute quer einsteigen. bei csi sind die leute ja auch ganz unterschiedlich qualifiziert z.b. entomologe.

aber ich will nicht ausschliessen, dass sich polizeibeamte fuer bestimmte taetigkeiten nicht fortbilden koennten. das hat aber seine grenzen- die in der serie aber nicht respektiert werde. vielleicht ist es auch im amiland so, dass jeder, der irgendwie fuer die polizei arbeitet, auch eine waffe umgehaengt bekommt. in deutschland ist das aber nicht so und ich wuerde ausschliessen, dass man dieses gemischte taetigkeitsbild aus beweissicherung, analyse und ermittlung hat.

Es definiert sich als "Profiling" plus den Nebenbeschäftigten, welche natürlich gleichsam wichtigste Arbeiten verrichten.