Gibt es eigentlich digitale Zeitschaltuhren, die kein klickendes Geräusch beim Anschalten verursachen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber nicht im Baumarkt.

Das sind z. B. Zeitschaltuhren für explosionsgefährdete Räume, wo ein Relais beim Schalten eine Explosion durch einen Funken auslösen könnte.

Dort wird die Schaltfunktion (unhörbar) mit einem Thyristor oder Triac ausgeführt.

coyotede  07.12.2017, 00:23

Gute Idee... aber nimmt man da nicht einfach irgendwas wo das ganze Ding (also das Relais) einfach vergossen ist?

Minster  07.12.2017, 07:21
@coyotede

Explosionsgefährdete Orte enthalten in der Raumluft schon mal Gase, die Kunststoffe angreifen und brüchig werden lassen können. Auch Gießfehler (wie soll man die testen?) können ein Sicherheitsproblem sein. Wenn dann noch mechanische Beanspruchungen hinzukommen, ist die größtmögliche Sicherheit nicht mehr gewährleistet.

Natürlich gibt es Anwenungen, wo man sich auf vergossene Relais, Reed-Relais oder Freilaufdioden verlässt. Aber ich bezweifle z. B., dass man auf der ISS, wo Atemluft ist, Relais einsetzt.

coyotede  07.01.2018, 16:30
@Minster

In der ISS werden meines Wissens z.T. recht normale Geräte verwendet, die auch normale Schalter enthalten - und in deren Schalter fliegen auch funken. Ich glaube dass es dann einfacher ist, die Atemluft auf Explosivstoffe zu überwachen als jedes einzelne Bauteil in denen Schaltfunken erzeugt werden können, perfekt hermetisch zu versiegeln.

Minster  07.01.2018, 19:18
@coyotede

Als Problem sehe ich weniger die Explosionsgefahr, als dass die elektromechanischen Schalter den Erschütterungen und Beschleunigungskräften beim Start ausgesetzt sind. Aber wenn's damit geht, sei es drum. Wenn es schief geht, sollen sie nicht meckern. Ich habe sie gewarnt. ;-)

grubenhirn
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Sind diese Zeitschaltuhren besonders teuer?

Minster  07.12.2017, 07:26
@grubenhirn

Eigentlich nicht. Ein Triac, der bei mehr als 500 V 10 A und mehr schalten kann, kostet ca. 1 €.

Das Problem ist eher, dass mit einem Halbleiter keine galvanische Trennung erreicht wird und auch im ausgeschalteten Zustand ein wenig Strom fließen kann.

Das Relais zieht eben an -> einmal Klacken muss sein.

grubenhirn
Beitragsersteller

Das wäre ärgerlich.

Technisch ist das möglich, je nach Last z.B. mit einem Halbleiter-Relais oder Thyristorschalter.

Ich wüsste jedoch auf Anhieb kein Modell welches sowas hat... für die Leistung die über 'normale' Steckdosenzeitschaltuhren geschaltet werden können, sind wohl Relais einfach noch am billigsten und auch relativ unkritisch was die Art der Last angeht.

Ich würde dann eher darüber nachdenken die Schaltuhr vllt. in den Verteilerkasten einzubauen, also sie etwas 'abgesetzt' von dem Ort unterzubringen, wo man keinen "Lärm" brauchen kann.

Sind nicht alle digitalen Zeitschaltuhren geräuschlos? Ist mir noch nie aufgefallen. Ich habe nur eine programmierbare Steckerleiste, die macht keinen Ton.

grubenhirn
Beitragsersteller

Sind nicht alle digitalen Zeitschaltuhren geräuschlos?

Leider nicht, ist aber nicht so auffallend laut.