Gibt es echt eine Autostraße von Calais Frankreich nach Dover London?

4 Antworten

London ist eine Stadt. Das Land, in dem Dover liegt, heißt Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland. Die Stadt liegt im Landesteil England auf der Hauptinsel Großbritannien.

Ja, es gibt tatsächlich eine Straße, die Calais und Dover verbindet. Genau genommen verbindet sie Coquelles und Folkestone. Sie ist nur knapp fünf Meter breit und nicht öffentlich, sondern liegt im Servicetunnel zwischen den beiden Eisenbahnstrecken in den Hauptröhren des Eurotunnels.

Es gibt aber trotzdem mehrere Möglichkeiten, um die Strecke Calais-Dover mit dem Auto zu nutzen.

Entweder fährst in Calais auf eine Fähre nach Dover und verlässt sie nach der Überquerung des Ärmelkanals in Dover wieder mit dem Auto oder Du fährst von Calais aus das Auto in Coquelles, 4,5 km südwestlich Calais‘, auf einen Autozug, unterquerst mit diesem den Ärmalkanal durch den Eurotunnel, verlässt samt Auto den Zug in Folkestone, 11 km südwestlich Dovers und nimmst von dort die A20 nach Dover, und natürlich könntest das Auto auch in einem Flugzeug transportieren, wobei aber jeweils etwas längere Strecken von den beiden Städten zu den jeweiligen Flughäfen zurücklegen müsstest.

Der Eurotunnel ist ein 50 km langer Eisenbahntunnel zwischen Folkestone in Kent und Coquelles nahe Calais. Mit einem Streckenanteil von 37 km unter der Straße von Dover ist er der längste Unterwassertunnel der Erde. Wikipedia

Es gibt den Eurotunnel. Autos werden da aber mit Zügen transportiert und fahren nicht selber.

Zwischen Calais und Dover befindet sich nur Wasser. Darunter verläuft der Eurotunne für Eisenbahntransport. Mit dem PKW geht es nur per Fähre zum Vereinigten Königreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dunloghaire  11.11.2019, 14:31

Mit dem PKW kann man auf einem Zug auch durch den Eurotunnel fahren