Gibt es duale Studiengängr wo die praktische Ausbildung auf ein Fundament baut das man im Vorfeld mit einer normalen Berufsausbildung machte und es sehr passt?
Habt ihr ein Beispiel? Also ich möchte eine Ausbildung machen, nebenbei meinen Fachabteilung nachholen, ehrgeizig sein, danach eine duales Studium beginnen nachdem ich fertig mit der Berufsausbildung wäre, ich könnte den industriemechaniker innerhalb 2 Jahren erlernen, weil ich mal 1 Jahr lang praktische Erfahrungen darin gesammelt habe und somit die Ausbildung verkürzen könnte, aber ich weiß nicht ob ich damit auch einen Fachabi erlangen könnte nur mit dieser Ausbildung, ich habe einen realschulabschluss. Mein Ziel wäre es auch vielleicht das allgemeine Abitur zu erlangen und vielleicht wäre es besser an einer Uni zu studieren, mich interessieren so innovationsmanagement, also so unternehmerisch sein auch irgendwo und dann wirtschaftliche anbelange angehen können, also eigentlich nichts mehr mit Industrie und Metall zu tun glaube ich.
Vielleicht könnt ihr helfen und für paar neue lesen anregen. Danke
1 Antwort
Meine Anregung ist eine ganz andere. Du denkst gerade nur an Karriere. Aber was fehlt bei deiner Denkweise? Richtig, der Spaß. Vielen gehts nur darum, möglichst hoch und weit zu kommen und geld zu machen, aber vergessen, dass ein Job spaß machen soll. Du kannst auf jedem weg, egal ob Ausbildung und dann Meister/Betriebswirt oder aber Studium, Bacehlor Master, Dual oder normal eine Karriere einschlagen. Hat alles seine vor und nachteile. Ist eigentlich gar nicht so wichtig, welcher weg es ist, denn dein Ziel erreichst du auf allen wegen. Wichtiger ist, wie viel spaß du hast. Du verbringst 1/3 deines Lebens, 1/2 deines wachseins mit deiner Arbeit. Mach also, worauf du Lust hast. Spaß ist auch ein Faktor, wie erfolgreich du bist. Denn wer spaß hat, identifiziert sich eher mit dem Beruf und der Weiterbildung.
ja Ich kann dich da gut verstehen, der Job sollte Spaß machen um eben sich nicht gesundheitlich zu schaden durch zu viel Stress, aber ich denke es kann auch befriedigend sein einen Job zu machen der anderen Menschen viel nutzen bringt, schau dir die Welt an die Schere zwischen reich und arm wird immer größer weil die Reichen immer nur ans Profit schlagen denken nur fürs eigene Ego, diese Leute müssen von irgendwem wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werden wenn es nicht gerade ihr Umkreis macht, so kann das eine zum anderen führen, narürlich kann man nicht die Welt verhindern aber zumindest etwas versucht haben auch wenn es nur sehr gering ist in den Augen des Nachwuchses wird man viel umgesetzt haben und das hat ein Nährboden, daraus ergibt sich viel größeres. Einfach für sein Ego zu leben und auf die Welt zu scheissen finde ich davon gibt’s genügend Menschen die so handeln und das ist nicht gut