Gibt es die wahre Liebe?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 8%
Oft 8%
andere Antwort 8%
Sehr selten 4%
Vielleicht 4%
Nicht mehr 0%

13 Antworten

Ja

natürlich gibt es die wir sind zeit 15 Jahren zusammen mit einem Wunderbaren Sohn mit 9 .

Natürlich gibt es streit und in einer Beziehung raucht es manchmal das gehört aber dazu. Leider rennen dann viele weg und ergreifen die Flucht.

Ich kann die duzende Paare aus unserem Freundeskreis zeigen die sind schon über 20-40 Jahre glücklich zusammen.

Fremdgegangen ist hier niemand.

Und höre auf zu denken das die jüngere Generation ihren partner betrügt wie kommst du darauf ? das mögen Einzelfälle sein aber nicht die Breite masse.

Natürlich muss es passen dann trennt man sich eben und sucht sich einen neuen Partner aber wechselt nicht den Partner wie seine Unterhosen.

dieohnenamen520
Beitragsersteller

Ich gehöre zu der jüngeren Generation und bekomme jeden Tag mit wie die Jungs ihre Freundinnen betrügen (und auch anders herum) weil sie nicht mehr mit ihr zufrieden sind. Die Sozialen Medien verschlimmern es ebenfalls nur noch.

Ja

Es gibt sie, aber man muß beide an der Beziehnung arbeiten.

Ich war 42 Jahre lang mit meiner wahren Liebe verheiratet gewesen und sie hielt nur so lange, weil wir uns gegenseitig Freiraum ließen. Bei Schwierigkeiten besprachen wir diese und schlossen auch Kompromisse. Das schlimmste was bei einer Partnerschaft passieren kann, ist wenn Sprachlosigkeit, Rücksichtlosigkeit und Desinteresse plötzlich zum Alltag gehört.

Ja
Viele von den jungen Generationen betrügen ihre Partner und wollen einfach nur ihren Spaß haben.

Fremdgehen passiert nicht nur in der jüngeren Generation. Was glaubst du, weswegen sich so viele scheiden lassen?

Nein

Ich würde zunächst mal damit anfangen wollen: Was ist denn die Definition von wahrer Liebe???

Ein Versuch der Definition (von parship):

  1. Wahre Liebe braucht Zeit.
  2. Wahre Liebe ist bedingungslos.
  3. Wahre Liebe erfährst du erst in schlechten Zeiten.
  4. Wahre Liebe fordert nicht, wahre Liebe gibt.
  5. Wahre Liebe ist nicht das Gefühl eines Augenblicks, sondern die bewusste Entscheidung für das ganze Leben.
  6. Wahre Liebe ist die uneigennützige Aufgabe, Raum zu schaffen, damit der andere sein kann, wer er ist.
  7. Nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.

https://www.parship.de/ratgeber/suchen/wahre-liebe/

Und da geht's dann schon los.... 😀

Bei Punkt 2, der Bedingungslosigkeit, sträuben sich mir schon die Haare. Bei Punkt 4 genauso. Liebe ist wenn schon ein Geben und Nehmen.

Punkt 5.... nein, nein und nochmals nein! Funktioniert in den seltensten Fällen. Meiner Meinung und Erfahrung nach ist der Mensch nicht dafür gemacht, sein ganzes Leben nur mit einem Partner zu verbringen. Diese blauäugige Idee hatte ich auch mal. Die Sache ist, Menschen ändern sich, Dinge ändern sich - und auf einmal passt das, was mal wunderbar zusammen gepasst hat, eben nicht mehr zusammen.

Klar, jetzt kommt die Fraktion, die sagt, muss man dran arbeiten, dann geht das auch wieder. Kann funktionieren, muss aber nicht - und wird es in den seltensten Fällen. Ist erstmal was kaputt, ist das reparieren immer schwierig und meistens bleibt doch zumindest ein "Kratzer" zurück.

Ich kann dir nur raten: habe diesbezüglich, was die "wahre Liebe" betrifft, keine Erwartungen. Dann kannst du auch nicht enttäuscht werden.

Ich weiß, das klingt völlig unromantisch (ich bin auch eher wenig romantisch 😀), aber so ist das nun mal. So wie du es in deinem Text darstellst, hast du die Realität schon ganz gut erkannt. 😉

Aus meiner Sicht gibt es die "wahre Liebe" jedenfalls nicht.

Ja

Gibt es aber eher selten. Bei uns wird heutzutage sogar öfter aus Liebe geheiratet als früher. In weiten Teilen der Welt wird bis heute selten aus Liebe geheiratet.

Im Mittelalter galt eine Frau als heiratsfähig sobald sie Kinder zeugen konnte also Periode hatte. Das war oft schon mit 11 oder 12 Jahren. Da wurde nicht gefragt ob sie wollte. Das blieb länger so. Man heiratete um Königreiche, clans, Einflussreiche Familien zu vereinen. Frauen hatten den Mund zu halten und sich zu fügen.

Es war zb auch bei Sissi nicht wie in den Filmen . Sie selbst sagte zur Ehe " Die Ehe ist eine widersinnige Einrichtung. Als 15 jähriges kind tut man einen Schwur den man nicht versteht und dann 30 Jahre und länger bereut und nicht mehr lösen kann "

Noch bis 1958 hatten Frauen hier kaum Rechte. Sie durften ohne Erlaubnis des Mannes weder arbeiten noch ein Konto haben und wenn Sie arbeiten gingen verwaltete der Mann ihren Lohn. Zudem ging all ihr Besitz bei einer heirat auf den Mann über.

Erst in den späten 70 ziger Jahre hatten Frauen hier alle Rechte.

Früher hielten Ehen bei weitem nicht immer wegen der Liebe sondern weil vor allem Frauen keine Wahl hatten.

Heute wird aber zumindest in unserem Breiten öfter aus Liebe geheiratet als früher. Es gibt wahre Liebe aber selten.