Gibt es die Note R?

2 Antworten

Das "R" (vermutlich in einem Kreis...?) ist ein (amerikanisches) Markenschutzzeichen, keine Note:

"Das R im Kreis ist überaus beliebt und findet sich auch in Deutschland an zahlreichen (vermeintlichen) Marken. Das ist verständlich, verleiht das Symbol ® dem Namen oder Logo, an den oder das es angehängt wird, etwas Offizielles und hält vielleicht sogar Nachahmer davon ab, den Namen oder das Logo zu kopieren.

Doch was steckt rechtlich hinter dem R im Kreis? Im deutschen Recht zunächst tatsächlich wenig. Das R im Kreis stammt aus dem anglo-amerikanischen Recht und weist darauf hin, dass eine Marke beim US-amerikanischen Markenamt, dem USPTO, eingetragen ist. Durch die Verwendung des Symbols ® wird der Marke der volle Markenschutz bestätigt."

Quelle: https://www.noerr.com/de/newsroom/news/das-r-im-kreis-%C2%AE-%E2%80%93-was-ist-erlaubt-was-nicht

Ich glaube das gibt die Länge an. Aber sicher bin ich mir da nicht ganz.