Gibt es die Liebe wirklich oder ist es nur ein Gefühl des Menschen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe ist ein Gefühl und sie äußert sich durch Handlungen.

Real und existent ist sie trotzdem

Darüber ist schon viel Tinte aus den Federn aller möglichen Menschen geflossen: Kennst du die Geschichte von Abelard und Heloise? Tausende Paare pilgern zu deren Grab in Paris. Die Philosophen haben darüber geschrieben, seit es Menschen gibt, ist sie da, allgegenwärtig...im ersten Johannesbrief steht: Gott ist Liebe und Jesus sagte: dieses Gebot gebe ich euch, dass ihr euch einander liebt. Je älter ich werde, desto besser verstehe ich das...

Liebe ist die stärkste Kraft im Universum ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verstehe den Unterschied nicht. Es gibt Liebe und es ist ein Gefühl des Menschen.

Ist ja die Frage der Definition.

Und vor allem welche Liebe?

Eigenliebe?

Bedingungslose Liebe?

Zweckliebe?

Hormonelle Liebe?

platonische Liebe?

Moritz15cz  06.10.2024, 06:58

Echte Liebe ist immer ohne Selbstzweck, bedingungslos… ❤️

ewigsuzu  06.10.2024, 06:59
@Moritz15cz

die kannst du dann aber nur selber anwenden allerdings nicht erwraten, zb wenn ich frage schenkste mir 20 euro könnte man einfach so bedingungslos ja sagen ohne das die person gut sein muss und auch wenn sie das geld nur verscherbelt.

weißte bedingungslos funktioniert oft nicht weil alles einen Gegenwert fordert.

Moritz15cz  06.10.2024, 07:05
@ewigsuzu

Wenn ich wirklich liebe erwarte ich keinen Gegenwert. Klar, ich kann enttäuscht werden. Aber wenn ich an Liebe Bedingungen knüpfe isses keine wirkliche Liebe - ist meine Meinung

Moritz15cz  06.10.2024, 11:55
@ewigsuzu

Ich wende Liebe auch net an. Liebe „ist“ einfach da. Nur weil wir in einer konsum- und erfolgsorientierten materiellen Welt leben, uns vom Eigentlichen immer mehr entfernen, nämlich unserer Seele, bedeutet das net, dass sich die Liebe verändert. Liebe ist eine Energie, die stärkste Energie. Und wer einmal wirklich liebt, der kann sie fühlen. ❤️

ewigsuzu  06.10.2024, 16:11
@Moritz15cz

Es mag sein das liebe selbst sein kann, sei mal dahingestellt, mder menshc wird aber nie immer in allen dingen nur bedingungslos lieben und genau das ist eine handlung