Gibt es Deutsche in Istanbul?

5 Antworten

Natürlich gibt es Deutsche in Istanbul, und zwar nicht nur so 10.......Das Zusammentreffen von einzelnen Gruppen war früher mehr verbreitet als es heute ist. Jeder hat seine eigenen Restaurants. Früher gab es eine "Club Teutonia". Aber wie gesagt, diese "Deutschtümelei" ist nicht mehr. Man geht überall hin, denn alle Restaurants sind irgendwie international. Es gibt sogar eine deutsche Kirche (allerdings evangelisch) und einige katholische Kirchen für alle wie Italiener, Spanier, Deutsche, Griechen etc.) Man muss das jeder für sich herausfinden. Früher gab es auch Schlachter, die Schweinefleisch verkauften - die gibt es heute noch. Dort kann man sich auch erkundigen. Reine deutsche Restaurants kenne ich nicht . wenigstens nicht mehr in der heutigen Zeit. Ich kenne Istanbul seit 55 Jahren und habe 10 Jahre dort gelebt.! Es hat sich alles vermischt. Und es ist doch langweilig, nur Deutsche dort anzutreffen (wie etwa Mallorca),

Es gibt sogar eine Deutsche Schule in Istanbul

Natürlich gibts da Deutsche, aber du bist bestimmt nicht da, um Deutsche kennenzulernen, oder?

Tukan100
Beitragsersteller

nein, aber würd gern auch mit deutschen dort was unternehmen, wäre sicherlich was ganz neues!!

Enalita2  21.04.2014, 10:25
@Tukan100

Das ist doch nichts "Neues"...............Etwas mit Deutschen unternehmen kannst Du doch hier (oder in Mallorca). Schau mal nach bei "Istanbul alman restoranlar". Vielleicht findest Du darunter etwas. In einer Hauptstraß(Beyogl Istiklal Caddesi)e gibt es einige deutsche Bücherläden. Dort könntest Du Dich erkundigen.

Ja ja gibt es deutsche in Istanbul aber mehre deutsche Leben in Alanya :)

DEUTSCHE  Cafés usw.... was soll das ???

bleib doch zu Hause !!!

Istanbul ist eine wunderschöne Stadt 10mal so groß wie Hamburg oder Wien - und so reichhaltig und gegensätzlich zugleich, daß es einen fast erschlägt....

 Wenn ich deutsche Ghettos kennen würde - bekämst du deren Adressen NICHT !!!