Gibt es Deutsche in Istanbul?

6 Antworten

Ich lebe seit über 10 Jahren in Istanbul und liebe diese von drei Meeren umgebene Metropole.
Zum ersten Mal war ich von 1969-1971 in Istanbul und habe am Opernhaus am Taksim gearbeitet.
Nach drei Jahren ist das Haus während der Vorstellung "Cadı Kazanı" abgebrannt und damit mein Arbeitsplatz.
Es gibt hier alles was das Herz begehrt, mann muss es nur finden. Istanbul hatte schon immer eine multiethnsche Bevölkerung.
Ich fühle mich hier "Pudelwohl" und werde nicht mehr weggehen....
Für weitere Fragen bin ich jederzeit offen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich gibt es Deutsche in Istanbul, und zwar nicht nur so 10.......Das Zusammentreffen von einzelnen Gruppen war früher mehr verbreitet als es heute ist. Jeder hat seine eigenen Restaurants. Früher gab es eine "Club Teutonia". Aber wie gesagt, diese "Deutschtümelei" ist nicht mehr. Man geht überall hin, denn alle Restaurants sind irgendwie international. Es gibt sogar eine deutsche Kirche (allerdings evangelisch) und einige katholische Kirchen für alle wie Italiener, Spanier, Deutsche, Griechen etc.) Man muss das jeder für sich herausfinden. Früher gab es auch Schlachter, die Schweinefleisch verkauften - die gibt es heute noch. Dort kann man sich auch erkundigen. Reine deutsche Restaurants kenne ich nicht . wenigstens nicht mehr in der heutigen Zeit. Ich kenne Istanbul seit 55 Jahren und habe 10 Jahre dort gelebt.! Es hat sich alles vermischt. Und es ist doch langweilig, nur Deutsche dort anzutreffen (wie etwa Mallorca),

Es gibt sogar eine Deutsche Schule in Istanbul

Natürlich gibts da Deutsche, aber du bist bestimmt nicht da, um Deutsche kennenzulernen, oder?


Tukan100 
Beitragsersteller
 20.04.2014, 13:18

nein, aber würd gern auch mit deutschen dort was unternehmen, wäre sicherlich was ganz neues!!

Enalita2  21.04.2014, 10:25
@Tukan100

Das ist doch nichts "Neues"...............Etwas mit Deutschen unternehmen kannst Du doch hier (oder in Mallorca). Schau mal nach bei "Istanbul alman restoranlar". Vielleicht findest Du darunter etwas. In einer Hauptstraß(Beyogl Istiklal Caddesi)e gibt es einige deutsche Bücherläden. Dort könntest Du Dich erkundigen.

Ja ja gibt es deutsche in Istanbul aber mehre deutsche Leben in Alanya :)