Blickwechsel 18. Januar 2022
Deine Fragen an einen Schamanen
Alles zum Blickwechsel

Gibt es DEN Schamanismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für diese echt gute Frage.

Es gibt DEN Schamanismus nicht. Lt. anthropologischen Forschern ist sein Ursprung auf mehrere tausend Jahre zurückzuführen und soll seine Anfänge in der Gegend des heutigen Sibiriens haben. Es gibt sehr viele Varianten, die jede ihre eigene Entwicklung vollzogen haben.

Gemeinsamkeiten:

Eine universelle übergeordnete Kraft oder Schöpfungsenergie

Totale Kommunikation und Leben in Harmonie mit der Natur als Bestandteil dieser selbst

Motivation aus Liebe, dem inneren Bedürfnis helfen zu wollen.

Esoterik ist in vielen Bereichen eine "Neuauflage" der Jahrtausende alten Kultur der Schamanen, die leider in der modernen technisierten Welt in Vergessenheit geraten war und neues in den 70er Jahren als "New Age" wiederentdeckt und angepasst wurde. Insofern gibt es deutliche Unterschiede bei fließenden Grenzen, die manchmal zu Verwechselung führen.

Suboptimierer
Fragesteller

Dankeschön für deine Einschätzung und den Background!