Gibt es den Megalodonhai noch?

3 Antworten

Nein.

Megalodon ist durch die Zähne bekannt.

Gäbe es diese 13 m 20 Tonnen Haie noch- man würde ständig neue Zähne finden (schwach klingendes aber eigentlich nicht schwaches Argument)

... und man hätte sie gesehen. Man hätte sie sehr sehr oft gesehen, da es sich um Freiwasserhaie handelte, die Delphine und Wale gejagt haben. Man müsste die ständig überall sehen, spätestens seit tausende Leute Drohnen über die Küsten fliegen. Das sind keine Tiefseetiere gewesen, sondern auffällige, das Flachwasser nicht meidende Haie, gut doppelt so groß wie der weiße Hai, die ständig mit Walen interagieren.

Es ist völlig unvorstellbar, dass ein so großes Tier, dass das Flachwasser aufsucht unentdeckt irgendwo rumlungert, in den zur Arterhaltung nötigen weit über 100, eher weit über 100000 Exemplaren. Das wäre extrem vergleichbar damit, dass morgen der Wahai entdeckt wird und niemand hat vorher davon gewusst.

Es gibt so viele Menschen und so viele Kameras- völlig ausgeschlossen dass irgendwo ein Tier, dass weit über 10 Tonen wiegt und weltweit verbreitet war, immer noch überlebt und keinerlei Spuren, weder bei der Beute noch in Form von Kadavern noch Sichtungen noch angefressenen Walen hinterlässt. Alle rezenten Tierarten über ca. 100 Kilo sind entdeckt.

Eher nicht, wenn dann in der Tiefsee. Denn einen solchen Hai hätte man schon aufgrund seiner Größe längst entdeckt, schließlich wurde er bis zu 20 Meter lang. Dadurch, dass der Megalodon aber in höheren Wasserschichten lebte und in etwa das gleiche Nahrungsangebot wie der Weiße Hai hatte, der auch sein heutiger lebender Verwandter ist, hätte es sein können, dass der Weiße Hai ihn vor circa 3,6 Millionen Jahren verdrängt hat.

Doch wenn der Hai noch in der Tiefsee überlebt haben konnte, wären das zwei Gründe, warum dies wahrscheinlich nicht so ist:

1. Der Megalodon lebte wiegesagt in höheren Wasserschichten und in küstennahen Gebieten, aber nicht in der Tiefsee, sodass er sich komplett neu an extrem andere Lebensbedingungen anpassen müsste.

2. Der Megalodon hatte eine höhere Körpertemperatur, als das Wasser um ihn herum. Um diese Körpertemperatur aufrecht zu erhalten, musste der Megalodon sehr viel fressen. Aber in der Tiefsee herrscht ein knappes Nahrungsangebot, sodass der Megalodon, wenn er heute noch leben würde, eher ein gemütlicher und gemächlicher Hai sei.

Hier noch ein interessanter Fakten:

Der Megalodon heißt auf Latein ,,Otodus Megalodon". Auf diesen Namen wurde sich im Jahr 2016 geeinigt, denn früher hieß er anders.

Fazit: Der Megalodon ist höchstwahrscheinlich vor 3,6 Millionen Jahren ausgestorben. Das er in der Tiefsee überlebt hat, ist extrem unwahrscheinlich.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Das kann niemand so genau sagen. Da wir nur 5% unserer Ozeane erforscht haben, ist es durchaus möglich, dass er irgendwo in den Untiefen des Pazifiks noch lebt.