Gibt es den Elektrobonus für E-Autos noch, wenn ja wie hoch ist er und ist er geringer oder höher geworden als letztes Jahr und wie lange gibt es den noch?

3 Antworten

Plötzlich war für (potenzielle) E-Auto-Käuferinnen und -Käufer nichts mehr, wie es war. Quasi über Nacht hatte die Bundesregierung Mitte Dezember 2023 die staatliche E-Auto-Förderung abgeschafft. Wer mit dem Gedanken spielte, sich ein neues Elektroauto zu kaufen oder dieses bereits bestellt, aber noch nicht geliefert bekommen und somit zugelassen hatte, musste die erhoffte Prämie in den Wind schießen. Diese Personen können seitdem keinen Antrag mehr stellen, um die staatlichen Zuschüsse des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zu erhalten.

Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/hersteller-garantieren-umweltbons-praemie-e-auto-foerderung-v1/

Woher ich das weiß:Recherche

Blume4709
Beitragsersteller

Komischerweise habe ich vorher bei Autohaus24 gelesen dass es den Elektrobonus bis Dezember 2025 gibt, habe dann gedacht die hätten das wieder eingeführt und bin jetzt total verwirrt.

rtcsniper  01.06.2024, 01:15
@Blume4709

Soweit ich weiß, gibt es 2 Arten von Förderungen. Die staatliche, welche, wie schon geschrieben, Mitte Dezember eingestellt wurde und die vom Hersteller selber. Was heute noch gültig ist, weiß ich leider auch nicht, da die das gefühlt alle 2 Tage ändern

Blume4709
Beitragsersteller
@rtcsniper

Ohne die Förderung macht es ja keinen Sinn mehr ein E Auto zu kaufen. Viel zu teuer und zu wenig Reichweite und Behindertenrabatt gibts auch nicht.

rtcsniper  01.06.2024, 01:21
@Blume4709

Persönlich habe ich NIE einen Sinn darin gesehen, außer das ein paar Firmen damit Milliarden scheffeln und tausende Andere ruiniert wurden/werden.

Blume4709
Beitragsersteller
@rtcsniper

Bin echt gespannt wenn die E-Autos jetzt einen Einbruch bekommen, habe gehört dass die Absatzzahlen stark rückläufig sind was dann die Regierung macht, ob sie den Bonus bzw die Prämie wieder einführt.

rtcsniper  01.06.2024, 01:48
@Blume4709

Nach der Ansprache von Herrn Habeck über die Ziele seiner Partei und was alles nur ein Testlauf war, ist das Vertrauen nun endgültig hinüber. Die werden nur noch die "Dummen" damit ködern können 😅

Als Stadtflitzer und Zweitauto ja, kann man machen, aber es zu benutzen um die Umwelt zu schonen? Nein, definitiv nein

Bonsai82  01.06.2024, 04:21
@Blume4709

Hier was offizielles von der Bundesregierung:

Mit Ablauf des 17. Dezember 2023 können keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus gestellt werden. Diese Entscheidung war erforderlich geworden, weil das Urteil des Bundesverfassungerichts zum Klima- und Transformationsfonds Schwerpunktsetzungen im Haushalt notwenig gemacht hat.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/klimaschutz/eenergie-und-mobilitaet/faq-umweltbonus-1993830#:~:text=Die%20Bundesregierung%20f%C3%B6rdert%20den%20Kauf,mit%20bis%20zu%204.500%20Euro.&text=Mit%20Ablauf%20des%2017.,f%C3%BCr%20den%20Umweltbonus%20gestellt%20werden.

Bonsai82  01.06.2024, 04:28
@Blume4709

Einige Hersteller bieten einen Rabatt bzw. einen Bonus an. Dazu habe ich folgendes gefunden:

Einige Hersteller garantieren Prämien
Das plötzliche Förder-Ende stößt auch bei den Autoherstellern auf heftige Kritik – und einige Anbieter reagieren. Wie genau, ist allerdings sehr unterschiedlich: Manche Hersteller übernehmen den staatlichen Anteil an der Kaufprämie für Privatkunden, die ihr Fahrzeug bis zum Jahresende 2023 bestellt hatten. Andere erweitern die Zusage bis Mitte nächsten Jahres oder zahlen 2024 zumindest den Herstelleranteil weiter. Hier hilft den Elektro-Kunden also nur der Gang zum Händler oder die Recherche im Internet.
Aktuell haben folgende Marken entsprechende Förderprogramme angekündigt: Audi, BYD, Dacia, Fisker, Hyundai, Kia, Mazda, Mercedes, MG, Nio, Nissan, Polestar, Renault, Seat/Cupra, Smart, Skoda, Stellantis-Konzern, Subaru, Tesla, Toyota/Lexus, Volkswagen und Volvo.
Nach dem Wegfall der Förderprämie lässt sich auch ein kundenfreundlicher Trend erkennen: Einige Hersteller bieten auf bestimmte Modelle deutliche Preisnachlässe. Da es sich hier meist um zeitlich begrenzte "Rabattaktionen" handelt, bleibt den Kunden die Recherche ebenfalls nicht erspart.

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/foerderung-elektroautos/

Blume4709
Beitragsersteller
@Bonsai82

Die würden die E-Autos ohne Rabatte auch nicht mehr verkaufen können. Habe gelesen dass es einen starken Absatzeinbruch gegeben hat, seit die staatliche Förderung weggefallen ist.

Bonsai82  01.06.2024, 15:52
@Blume4709

Stimmt auch. Wer will sich solche teuren Karren kaufen, die vielleicht eine realistische Reichweite von ca. 200 km haben? 🤷🙄

Den staatlichen Bonus gibt es nicht mehr. Je nach Hersteller gibt es diesen jedoch immer noch und einige Hersteller gewähren auch noch Rabatte für bestimmte Zielgruppen. Hier lohnt es sich zu fragen. Da es dabei stark um Kaufangebote handelt muss man sich das überlegen, da es teilweise auch sehr günstige Leasingangebote gibt.

Persönlich würde ich, je nach gewünschtem Modell, aktuell eher zum Leasing tendieren, die Autos heute sind schon klasse, die Entwicklung schreitet dennoch in wichtigen Punkten stetig voran.

Blume4709
Beitragsersteller

Bekommt man beim Leasing auch Rabatt?

Inzw. gibt's das nur von den Herstellern selbst, zu deren Bedingungen. Auf E-Auto-Nachrichtenseiten wie electrive.net gab's z. T. Meldungen wenn ein Hersteller den Bonus erhöht oder gesenkt hat.

notting

Woher ich das weiß:Hobby