Gibt es das Wort "Psychologisieren"?

2 Antworten

Hi! Ja, es wird in mehreren Kontexten verwendet. Entweder beschwert man sich z.B., wenn jemand alles an einem versucht psychologisch zu deuten. Dann wirft man ihm vor, alles (und oftmals auch Belangloses) zu psychologisieren, was man tut. Man findet das dann überinterpretiert.

Auf der anderen Seite gibt es in Fachkreisen genau dieses Anliegen: bestimmte Sachverhalte, die z.B. in einer Therapie in der Dynamik passiert sind oder in einer Untersuchung falsch gelaufen sind, die kann man auch psychologisieren, indem man sie in den Verstehensprozess einbezieht. Beispiel: In der Psychotherapie wird der Therapeut bei einem Patienten immer aggressiv, obwohl der Patient eigentlich ein ganz lieber ist. Der Therapeut bekommt es zwar mit, bezieht es jedoch nicht ein, weil er glaubt es sei sein eigenes Problem. Dieses dynamische Binnenverhältnis kann man nun Psychologisieren, indem man guckt, ob dieses aggressiv-machen möglicherweise durch den Klienten initiiert wird und ggf. bestimmte Problemkonstellation seines Lebens erklären kann (z.B. dass er schnell ausgegrenzt wird und das Teil seines Leidens ist).

Heutzutage gibt es in der deutschen Sprache jedes Wort, sobald es jemand gesagt hat.