Gibt es das ``Nato kabel`` wirklich?

3 Antworten

Moskau = Russland = Nato?

Macht keinen Sinn!

Das Kabel zur Sicherung mit Druckluft umgeben wurden ist allerdings wahr. Das war gang und gäbe.

sfsdsfs1411
Beitragsersteller

Das war allerdings auch meine Überlegung das das mit Moskau nicht so viel Sinn macht aber kann ja sein das NATO Kabel nur ein Synonym ist und das unter denn Siegermächten so ein Kabel ist ?

exxonvaldez  27.12.2018, 00:38
@sfsdsfs1411

Also "Nato-Kabel" ist eigentlich eine Bezeichnung für ein Starthilfekabel von Bundeswehr (und THW) Fahrzeugen mit 24 Volt Bordelektronik.

Sowas hier:

https://www.amazon.de/HELLA-8JB-001-935-031-Steckdose/dp/B00H8WF1B6/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1545867156&sr=8-5&keywords=nato+stecker

Darüber hinaus gibt es natürlich Zahlreiche Kommunikationsleitungen, die nicht (direkt) von privaten Anbietern, sondern von Staaten betrieben werden. In Deutschland zum Beispiel das "Kerntransportnetz des Bundes", welches Regierungsstellen und Behörden miteinander verbindet.

https://www.bdbos.bund.de/DE/Fachthemen/KTN_Bund/inhalt.html

Sicherlich wird es sowas auch international und zwischen Staaten geben.

Kabel mit gas zu füllen wird auch in "normalen" Netzen praktiziert. Bei kleinen löchern entweicht das Gas und verhindert ein Absaufen des Kabels. Besondere Indikationsgase erleichtern das Auffinden des LEcks.

Und natürlich nutzt das Militär - ob NATO oder andere vereine - separate infrastrukturen jenseits der kommerziellen netze.

Was Du meinst ist der - aus dem kalten Krieg bekannte - "heisse draht" zwischen Washington und Moskau. Nein, der endet nicht an einem roten telefon, sondern war früher mit fernschreibern bestückt.

Aber auch das ist nun keine durchgehende Leitung, Verstärkerstationen müssen die Signale zwischendrin aufbereiten.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung