gibt es Charakteristische unterschiede zwischen Manga und Comic?

4 Antworten

Wenn man in Deutschland von Comic spricht, sind meist Superhelden gemeint. Vierfarbige Heftchen, wie man sie aus dem Supermarkt kennt.

Mit Manga sind dann die in D bekannten, oft schwarzweißen Taschenbücher a  la Dragonball gemeint.

Die von Dir gefragten charakteristischen Unterschiede liegen also zuerst mal im Format und der Farbigkeit. Inhaltlich befassen sich Comics vermehrt mit Fantasy-Inhalten, Superwesen, etc.

Mangas befassen sich in Deutschland überwiegend mit Liebe und Abenteuer, während sie in Japan für ALLE Lebensbereiche erscheinen: Kochen, Schach, Häkeln, Abenteuer, Radsport, etc. und werden dort von den meisten Gesellschaftsschichten gelesen: jung, alt, Skaterpunk, Anzugträger, usw.

Die Mangas sind wohl die Art von Comics, die am stärksten in die Lebenskultur ihres Heimatlandes eingebunden sind. In Japan haben die Mangas eine riesige Leserzahl, die Hits entsprechend hohe Auflagen, und angeblich werden sie auch in der Öffentlichkeit überall gelesen.

Comics - die ja zur US-Kultur gehören - sieht man dort viel öfter; dass sie in der Öffentlichkeit oft gelesen werden kann ich mir nicht vorstellen.

Comics in Deutschland sind ja eher ein kleines Nerd-Phänomen, dass erst durch die dazugehörigen Kinofilme (langsam) an Beliebtheit (und Akzeptanz?) gewinnt.

Aufsatz fertig :-).

verreisterNutzer  19.06.2015, 12:33

Es gibt auch hier Manga zu allen möglichen Themen.

Rygel  19.06.2015, 12:46
@verreisterNutzer

Dann lass mal was hören, dass über den üblichen Roboter-Love-Blödsinn hinausgeht, sondern eher alltägliche Themen behandelt!

MashiroShiina  19.06.2015, 13:43
@Rygel

Die Vielfalt an Manga in Deutschland ist mittlerweile ziemlich groß.

hier hast du Beispiele, abseits des Mainstreams oder wie du es auch nanntest Roboter-Love-Blödsinn (was auch immer du damit meinst...)

  • Gute Nacht Punpun
  • What a Wonderful World!
  • Solanin
  • Das Feld des Regenbogens
  • Bakuman
  • The End of the World
  • The Final Loop
  • Confidential Confessions
  • Yotsuba&!
  • Kleine Katze Chi
  • Welcome to the N.H.K
  • Nana
  • Goth
  • Kizu
  • Holiday
  • Can you hear me? / Calling you
  • A Lollypop or A Bullet
Rygel  22.06.2015, 12:38
@MashiroShiina

Wenn Du glaubst ich würde die jetzt alle googeln liegt Du aber 27 Meter daneben! Ich habe die urprüngliche Frage ausführlich beantwortet und werde mit Dir nicht weiter über den (Un-)Sinn japanischer Comics diskutieren.

Das kommt darauf an welche Definition man zu Grunde legt:

Offiziell ist im Deutschen ein Manga ein 'aus Japan stammender handlungsreicher Comic, der durch besondere grafische Effekte gekennzeichnet ist' (Duden). Strenggenommen duerfte man hier also von Nicht-Japanern geschriebene Geschichten im gleichen Stil nicht als Manga bezeichnen.

Im Japanischen ist im Grunde alles ein Manga, was wir im Deutschen mit den Worten Comic, Manga und nicht selten auch mit den Worten Zeichentrick oder Anime bezeichnen wuerden.

verreisterNutzer  19.06.2015, 12:34

Anime sind die japanischen Zeichentrickserien und Filme.

Manga haben einen bestimmten Zeichnungsstil. zb sind die großen Augen typisch. Bei Comics ist das alles sehr offen.

Mangas haben halt größere augen