Gibt es Bücher, bei denen euer Herz schneller schlug und wo ihr richtig mitgefiebert habt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, nämlich... 86%
Nein 14%

4 Antworten

Es gibt natürlich Szenen, die bestimmte Gefühle auslösen, aber das schreibe ich eher dem Autor zu...

Wenn F'lar in zwei Sätzen die ganze politische und gesellschaftliche Struktur seines Planten umwirft; wenn Miles mit drei Begleitern "on the fly" eine komplette Söldnerflotte kapert oder die Salamander erkennen, dass sich die Orden anpassen müssen, wenn sie nicht untergehen wollen.

All das muss bei dem Leser etwas auslösen. Ansonsten hat der Autor sein Ziel verfehlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Daoga  31.01.2024, 13:20

Ich habe so gelacht bei der Szene, wo die Drachen die riesigen Antimaterie-Triebwerke auf den Roten Stern teleportieren. Wie winzige Zecken, die auf einem riesigen Kasten kleben. Ich warte schon lange auf die Verfilmung, bei der Szene werden sich die Zuschauer vor Lachen am Boden wälzen.

Ja, nämlich...

Wenn es in den Büchern von Tom Clancy oder Dale Brown zu Action kommt, bleibt kein Auge trocken. Panzerkriege, Luftgefechte, die Nachwehen eines 9/11 bereits vor 1996 beschrieben (der Dauerheld ist plötzlich ganz ungewollt Präsident der USA, und damit fangen seine Probleme erst an), alles was das Herz begehrt. Hauptsache die Bösewichte kriegen am Ende ihr Fett weg. Herzschmerz, bläh, ist doch langweilig.

Ja, nämlich...

drei meter über dem himmel - ferderico moccia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

awoKY
Beitragsersteller

Hört sich interessant und spannend an.

Nein

Ich hoffe eher, dass andere bei meinen Bücher mitfiebern. :D

Tachycard wurde ich beim Korrekturlesen nicht. Allerdings habe ich geheult. ^^ Und vereinzelte Lesungen waren daher auch hammerhart. (Weil man sich da ja zusammenreißen muss.) Deshalb lese ich bestimmte Passagen nicht mehr öffentlich.

Ansonsten bevorzuge ich eher Literatur mit interessanten Fotos :D - oder welche, wo ich einfach abschalten und -lachen kann.